Suchen Menü

Mittelschmerz?

Guten Abend,
seit einigen Monaten habe ich immer in der Mitte des Zyklus eigenartige Unterleibsschmerzen. Sie fühlen sich an wie sehr starke Blähungen - und ich glaube, es sind auch welche. Winde, die abgehen, bringen jedenfalls kurz Erleichterung. Die Schmerzen sind teilweise sehr stark und ausschließlich im Unterbauch bzw. Becken. Teilweise zieht es bis zum After hin.
Diese Schmerzen dauern immer etwa einen Tag lang. Nachts merke ich gar nichts. Und, wie schon gesagt, sie treten ausschließlich in der Zyklusmitte auf, irgendwann zwischen dem 13. und 17. Zyklustag. Davor oder danach nie.
Ich bin mir manchmal nicht sicher, ob es der Darm ist.... Durchfall oder Verstopfungen habe ich aber nicht.
Der immer gleiche Zeitpunkt lässt doch auch eher auf einen Zusammenhang mit dem Zyklus bzw. Eisprung schließen, oder?
Kann es sein, dass es sich tatsächlich um so heftige Eisprungschmerzen handelt? Sollte ich meinen FA darauf ansprechen?
Danke & Gruss
RF
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.04.2008, 22:34 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Mittelschmerz?

Hallo Roxyferry,
solche starken Beschwerden im Zusammenhang mit dem Eisprung sind sehr ungewöhnlich. Sie sollten sich hausärztlich untersuchen lassen, ob nicht doch eine andere Ursache vorliegt.
Durch Messung der Basaltemperatur können Sie genau feststellen, wann Ihr Eisprung stattfindet. Dokumentieren Sie in dieser Kurve auch den Zeitpunkt und die Dauer des Schmerzes, dann wird ein möglicher Zusammenhang deutlicher.
Beste Grüße
Dr. Grüne

Mittelschmerz?

Danke für Ihre Antwort!
Ich werde meinen Arzt mal darauf ansprechen. Ich vergaß noch zu erwähnen, dass ich während dieser Beschwerden auch immer ein starkes Ziehen im unteren Rücken habe. Sonst habe ich nie Rückenschmerzen... Was könnte denn die Ursache sonst noch sein?
Meinen Sie, dass der Hausarzt (in meinem Fall Internist) dafür zuständig ist? Sollte ich nicht eher einen Termin beim Gynäkologen machen? Schließlich treten die Beschwerden ja immer an den gleichen Tagen im Zyklus auf. Wenn es ein Darmproblem wäre, müsste ich doch auch unabhängig vom Zyklus Beschwerden haben, oder?
Viele Grüße
RF
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen