Suchen Menü

Mirena oder Hormonspirale?

Hallo, als erstes muss ich erwähnen, dass ich die Pille überhaupt nicht vertrage. Ich hatte viele verschiedene ausprobiert, als letzte Erfahrung die Aida. Mein Gyn meinte, die Aida hat eine so geringe Hormonkonzentration dass man sie ohne Probleme verträgt. Ich musste mich ständig übergeben, innerhalb von ein paar Wochen habe ich 5 kg zugenommen und es ging mir sehr sehr schlecht. Jetzt habe ich seit 5 Jahren eine Kupferspirale und bin bis vor 2 Jahren super damit zurecht gekommen. Ich habe seit zwei Jahren sehr starke Blutungen und Schmerzen während meiner Tage...
Jetzt stehe ich vor der Entscheidung: erneut eine Kupferspirale oder doch die Mirena. Mein Arzt rät mir zur Mirena, aber ich habe Angst dass ich 300 ? ausgebe und nach einem Monat merke, es geht nicht. Ich weiß nicht, warum ich so überempfindlich auf Hormone reagiere. Vielleicht muss ich noch dazu sagen, dass ich Schilddrüsenhormone nehme und die ja evtl. was damit zu tun haben?
Ich habe sooo viel Negatives über die Mirena im Internet gelesen, dass ich total unsicher bin:-(
Die Hormone der Mirena gelangen nicht in den Blutkreislauf, aber wirken sie vielleicht doch indirekt über die Eierstöcke, deren Hormonproduktion dann beeinflusst wird?
Vielen Dank für eine Antwort!
Bisherige Antworten

Re: Mirena oder Hormonspirale?

Hallo
leider kann Ihnen da keiner die Entscheidung abnehmen. Die Mirena hat überwiegend positive Ergebnisse - wenn Sie allerdings so empfindlich auf die Pille reagiert haben würde ich Ihnen ggf eher zur Kupferspirale raten.
Wäre der Nuvaring eine Alternative, die Sie mal ausprobieren könnten?
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen