Suchen Menü

Mangel an Gelbkörperhormon

Hallo,
ich habe seit einiger Zeit (bestimmt schon über ein Jahr) das Problem, dass ich eine Woche nach Beginn meiner Periode, die ich immer sehr regelmässig alle 28 Tage plus/minus 2 Tage habe, es immer noch einmal nachblutete. Letztes Jahr diagnostizierte mein FA bereits einen Gestagenmangel. Ich habe aber nichts dagegen gemacht, da es mich nicht wirklich störte.
Nun ist es seit dem letzten Zyklus so, dass ich nach dem Eisprung in der Mitte nur noch blute. Zwar nicht stark aber doch mehr als nur Schmierblutungen. Dann kommt die Periode ganz normal und hört auch normal auf. Heute in der Mitte des Zyklus habe ich wieder Unterleibs"krämpfchen" und es kommt wieder etwas.
Als es das letzte Mal so arg war, ging ich zu einem anderen FA weil meiner sowieso keine Zeit hatte und ich gerne auch eine andere Meinung hören wollte. Die Diagnose lautete auch diesmal:
Gestagenmangel.
Ich habe allerdings das Problem, dass ich wegen einer Thrombose im Jahr 1994 keine Pille nehmen kann. Ich bekam "Biofem" und hoffe nun dass es besser wird.
Meine Frage nun: Wie kommt es überhaupt dazu? Ist das etwa schon der Beginn der Wechseljahre?????(Ich bin 37)
Was gibt es noch für Möglichkeiten? Eigentlich will ich auch keine Pille nehmen, weil ich mich extra deswegen nach meinem zweiten Kind habe sterilisieren lassen.
Was kann ich noch tun?
Im voraus vielen Dank und herzliche Grüße.
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 15.08.2008, 08:31 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Mangel an Gelbkörperhormon

Hallo, wenn Sie nach der Regel weiterbluten,haben sie nicht zuwenig ,sondern zuviel GK-Hormon.Lassen Sie eine GK-Zyste ausschließen.Ursache könnte auch eine Entzündung sein(z.B. nach V während der Regel) odet ein Östrogenmangel.Liebe Grüße W.

Mangel an Gelbkörperhormon

Hallo Herr Dr. Warm,
danke für die rasche Antwort. Aber dass ich nach der Regel weiterblute ist zuviel gesagt. Es ist vielmehr so gewesen:
Regelbeginn: 3 Tage mehr oder weniger "Schlachtfest"
Dann nichts mehr und nach 7 Tagen nochmal ein kurzes "nachspucken" und dann fertig.
Erst seit dem letzten Zyklus beginnt meine Periode praktisch in der Mitte des Zyklus.
Ich hatte auch Ultraschalluntersuchung, die aber nichts auffälliges ergab. Wenn V. während der Regel Verkehr bedeutet, so kann ich das auch ausschliessen.
Freundliche Grüße
M.W.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen