Suchen Menü

Lutealphsendefekt

Hallo Dr. Warm,
meine Frauenärztin hat mir soeben mitgeteilt, dass mein Progesteronwert ca. 1 Woche vor der Regel bei einem Zyklus von 28-30Tagen bei 6,8 lag. Sie meinte es wäre im unteren Normbereich, da bei Kinderwnsch ein Wert von 10 wünschenswert wäre. Ansonsten wären meine Werte im Normbereich. Muss ich mir nun Sorgen machen bei einem erniedrigten Progesteron-Wert? Und wenn ja, was gibt es für Therapiemöglichkeiten?
Ich habe im Mai die Pille (Cyproderm) abgesetzt und versuche seitdem schwanger zu werden. Da ich einen regelmässigen Zyklus habe, führe ich keinerlei Messungen durch. Ich habe die Pille insgesamt 9 Jahre eingenommen und meine FÄ sagte mir, dass es schon mal ein Jahr dauern könnte bis eine Schwangerschaft eintritt.
MfG Jennifer
Bisherige Antworten

Re: Lutealphsendefekt

Hallo Jennifer
zunächste habe ich Ihnen hier eine interessante Seite herausgesucht, auf der Sie zu diesem Thema viel nachlesen können:
http://9monate.qualimedic.de/ progesteron.html
Behandeln lässt sich die Gelbkörperschwäche meist mit Medikamenten ( Clomifen, FSH, Progesteron) - dies muss Ihr Frauenarzt in Ruhe mit Ihnen besprechen.
Ich denke aber auch, dass man nichts überstürzen sollte und dem Zyklus erstmal eine Chance geben sollte, sie selbst einzuspielen. GGF können Sie ihn mit dem pflanzlichen Medikament Mönchspfeffer (Agnus Castus) unterstützen - damit habe ich sehr gute Erfahrungen gemacht!

Re: Lutealphsendefekt

Vielen Dank für Ihre schnelle Antwort.

Re: Lutealphsendefekt

Ich habe mir nun Agnus castis besorgt. In der Packungsbeilage finde ich bezüglich der Dosierung nur Informationen bei Menstruationsbeschwerde. Wie und wann soll ich denn im Fall KiWu die Einnahme vornehmen?
Grüsse, Jennifer
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen