Suchen Menü

Krebsvorsorge und Monatshygiene

Lieber Doc,
ich habe zwei Fragen:
1. Ich bin 36 Jahre und würde gerne zweimal im Jahr zur Krebsvorsorge zum Frauenarzt gehen. Habe im Internet nachgelesen und überall steht, dass die gesetzlichen Krankenkassen nur eine Vorsorgeuntersuchung im Jahr bezahlen. Ist das richtig? Ich finde es aber wichtig, zweimal im Jahr die Brust abtasten und einen PAP-Abstrich machen zu lassen. Wenn es wirklich nur einmal bezahlt wird, was kann ich dann auf die Überweisung vom Hausarzt schreiben lassen, damit ich wenigstens zum Brustabtasten und zur normalen Untersuchung gehen kann?
2. Mich würde es interessieren, ob es nicht so gut ist, wenn man während der Blutung Tampons benutzt. Eine Kollegin hat mir erzählt, ihre Tochter hätte öfter Zysten gehabt und ihr Frauenarzt hat ihr geraten, anstatt Tampons, Binden zu benutzen, da Tampons nicht so gut wären. Ist das richtig?
Vielen Dank im Voraus und liebe Grüße,
Katja
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 16.05.2008, 08:24 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Krebsvorsorge und Monatshygiene

Hallo,(1) ja,eine jährliche Vorsorge wird bezahlt(ohne Praxisgebühr).Für eine 2. Untersuchung müsste sich der Hausarzt eine Diagnose ausdenken oder Sie Beschwerden äußern.Die werden sich doch finden lassen. Liebe Grüße W.
Experte-Warm
Experte-Warm | 16.05.2008, 08:26 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Krebsvorsorge und Monatshygiene

Hallo, gegen Tampons zur Menstruationshygiene bestehen keine Bedenken. Nur ist deren Saugfähigkeit begrenzt. Liebe Grüße W.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen