Suchen Menü

Krämpfe/Kontaktblutungen

Hallo, ich habe im November 2007 die Pille abgesetzt und eigentlich gleich von Anfang an einen recht regelmäßigen Zyklus (29 bis 30 Tage). Seit etwa 3 Zyklen habe ich an den Tagen nach dem Eisprung schmerzhafte Bauchkrämpfe, die bislang nur mit Wärme und Schüssler-Salz Nr. 7 erträglich sind. Woran kann das liegen? Meine Gyn hat bei der letzten Untersuchung nichts auffälliges festgestellt.
Dann ist mir noch aufgefallen, dass ich sehr oft nach dem Sex leichte Schmierblutungen habe, manchmal auch etwas stärker so als würde sich die Periode ankündigen - was aber zeitlich garnicht passen kann. Bei einer Krebsvorsorge vor einigen Jahren wurde festgestellt, dass etwas Gebärmutterschleimhaut aus meinem Uterus ragt und den Muttermund überzieht. Bislang hat das aber noch nie zu Blutungen geführt, das ist erst so seit der 2. Entbindung (April 07). Bei der letzten Vorsorge wurde nichts Besonderes festgestellt, und trotzdem habe ich immer wieder leichte Blutungen. Kann ich etwas dagegen tun bzw. ist das auf Dauer schädlich/gefährlich?
Wäre Ihnen für Antworten sehr dankbar :-)
Viele Grüße,
Yvonne
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.05.2008, 15:58 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Krämpfe/Kontaktblutungen

Hallo Yvonne,
der sogenannte Mittelschmerz wird sehr unterschiedlich stark gespürt. Wenn Sie sehr darunter leiden, wäre eine weitere hormonelle Verhütung die wirkungsvollste Maßnahme, solange kein erneuter Kinderwunsch besteht.
Die Schmierblutungen können wie Sie richtig beschreiben, durch eine Ektopie am Muttermund bei Kontakt auftreten (nach Verkehr oder vaginalen Untersuchungen). Auch die Ausdehnung dieses Schleimhautareals kann sich unter dem Einfluss der Verhütungspille so verändern, dass im Gegensatz zum Spontanzyklus keine Blutungen auftreten. Gefährlich sind diese Blutugen nicht, sofern ihre Ursache bestätigt ist.
Beste Grüße
Dr. Grüne

Krämpfe/Kontaktblutungen

Hallo Dr. Grüne,
vielen Dank für Ihre Antwort. Auf Verhütungsmittel kann ich verzichten, da mein Mann sich einer Vasektomie unterzogen hat. Diesen Mittelschmerz, wenn es denn einer ist, kannte ich bislang nur in Verbindung mit einer Einnistungsblutung, darum war ich etwas verunsichert. Besteht denn die Möglichkeit, dass sich das irgendwann gibt oder werde ich damit bis zur Menopause zu tun haben?
Liebe Grüße,
Yvonne
Experte-Warm
Experte-Warm | 22.05.2008, 21:18 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Krämpfe/Kontaktblutungen

Hallo,Voraussagen sind nicht möglich.Sie werden sich wohl mit dem Mittelschmerz abfinden müssen.Sonst könnte der Eisprung nur,wie Ihnen das Frau Dr.Grüne schon mitgeteilt hat, hormonell blockiert werden.Liebe Grüße W.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen