Suchen Menü

Kontaktekzem in der frühen Schwangerschaft

Guten morgen liebes Ärzteteam,
da die Sprechstunde für Hautkrankheiten geschlossen ist, wende ich mich an sie.
Ich bin in der 4+4. ten Woche schwanger. Schon lange leide ich unter einer Allergie gegen Kittharze u.a., die ein Kontaktekzem u.a. am Hinterkopf hervorruft. Dieses juckt, schuppt und nässt.
Hierfür bekam ich von meiner Hautärztin Betagalen Lotion (Wirkstoff: Betamethasonvalerat) verschrieben. Die hilft auch umgehend. Ich brauchte nur 1-2 Tropfen darauf geben und habe ne Woche ruhe. Nun darf man die Lotion nicht in der (frühen) SS anwenden. Leider ist das Ekzem nun richtig am aufblühen und es ist ja Wochenende. Können sie mir was empfehlen, das ich mir schnell rezeptfrei in der Apotheke kaufen kann, dass auch in der SS unbedenklich ist.
Vielen Dank im Voraus.
Gruß Jeje
:-)
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.04.2008, 10:56 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Kontaktekzem in der frühen Schwangerschaft

Hallo Smoky,
bei Anwendung von Cortison Präparaten in den ersten drei Monaten besteht ein Risiko für die Bildung einer Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte. Bei längerer Gabe kann das kindliche Wachstum zurückbleiben.
Die Anwendung eines Cortison-Präparates über einen begrenzten Zeitraum (2-3 Wochen) in kleinen Mengen gilt als unbedenklich.
Sofern tatsächlich 1-2 Tropfen ausreichen, um die Beschwerden in den Griff zu bekommen, ist die Anwendung sicher vertretbar.
Ob es Behandlungsalternativen in Ihrem Falle gibt, müssten Sie mit dem behandelnden Hautarzt abklären, notfalls wenden Sie sich an den diensthabenden Arzt eine Hautklinik in Ihrer Nähe.
Beste Grüße
Dr. Grüne

Kontaktekzem in der frühen Schwangerschaft

Vielen Dank.
Gruß Jeje
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen