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Konisation

Hallo u erstmal frohes neues Jahr,
Ich habe eine Frage bzgl der Konisation.
Im Juni wurde bei mir ein PAPIII D, CIN 1-2 entdeckt sowie HPV low u high-risk (am meisten von den letzeren). Im Oktober gab´s immer noch den PAP III D mit CIN 1 u im Dezember PAP III D mit CIN 1 gerade erkennbar. PE´s wurden entnommen u der Histologe dachte erst nur eine Entzündung erkannt zu haben die bei der 2. Kontrolle sich als CIN 1 entpupte.
Nun ist nächste Woche eine Konisation geplant. Ein Gespräch wird auch noch nächste Woche stattfinden.
Ich weiss nur dass es eine flache Konisation werden sollte, ca 0,5mm im Durchmesser sollen entfernt werden.
Nun ist meine Frage, welche Art der Konisation wird bevorzugt, bzw. welche wohl eher bei mir gemacht werden soll. HPV im Dez ist mir noch nicht bekannt (hatte eine Therapie mit Gynoflor u Vagi C). Ich bin 28, kinderlos aber wünsche mir welche sobald es zeitlich u finanziell passt.
Ich danke Ihnen für eine Antwort.
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 02.01.2008, 19:44 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Konisation

Hallo,flache Konisationen werden bevorzugt,wenn Sie noch schwanger werden wollen.Also besonders bei jüngeren Frauen in der Geschlechtsreife.Bei älteren wird ein ausgiebiger Konus entfernt(größerer zervikaler Anteil).Die Messer- Konisation ist günstiger zur Wundrandbeurteilung.

Re: Konisation

Danke für Ihre Antwort.
Wie muss ich mir denn diese Konisation vorstellen, bzw. wie wird diese gemacht? Wäre dann die Messer Konisation in meinem Fall "angebrachter"? Ist die mit dem Messer besser als mit dem Laser?
Ich mach mir etwas Sorgen wegen der Risiken, bzw. Folgen.
Im Dez sagte mir meine FÄ dass es zwar in Vollnarkose mit Maske gemacht wird u in einer Tagesklinik.
Experte-Warm
Experte-Warm | 03.01.2008, 16:32 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Konisation

Hallo,Narkose ist so üblich. Fragen Sie nach,wir empfehlen wie gesagt,immer die Konisation mit Messer(Wundrand-beurteilung).Durch Laser ist die Blutstillung günstiger.

Re: Konisation

Ich hab noch eine Frage denn umso näher der morgige Tag rückt, umso mehr Gedanken mach ich mir.
Die Konisation wird ja aufgrund der ektopie gemacht die ich hab, diese ist aber nicht direkt an der Portio, bzw. am "Kanal" sondern einige mm von entfernt. Wird der Kon der entfernt wird etwas breiter? ich kann´s mir gar nicht mehr vorstellen wie das gemacht wird, klar ich hab noch am Dienstag mit meiner FÄ gesprochen aber heute abend taucht diese Frage auf.
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