Suchen Menü

Kinderwunsch

Liebe Frau Doktor! Ich habe Ihnen gestern 3 Zyklusblätter geschickt mit der Frage, ob sie schauen können ob meine Temperatur normal steigt und fällt. Es ist so, dass man sie ohne das Datum (war nur für Sie als Info) als link kopieren muss, es besteht daher fast kein Aufwand für Sie.
Zweite Frage: Mein Partner und ich probieren es nun seit mehr als 2 Jahren, ich gehe zur TCM-Ärztin und sein Spermiogramm ist OK, eine HSG hat Durchgängigkeit ergeben und mein Zyklus verläuft normal. Ich habe keinerlei Beschwerden u. war auch noch nie schwanger. In der Familie beiderseits gibt es diesbezüglich auch keine Kinderlosigkeit.
Mir ist nur aufgefallen, das ich mittlerweile so verspannt bin, dass nach dem GV der Samen sofort zur Gänze aus der Scheide läuft. Ich weiß es deshalb so genau, weil ich hin und wieder auch sofort aufstehe und nichts mehr rauskommt. Ich denke das Ganze ist bei mir psychischer Natur. Wie wichtig ist generell dass man liegen bleibt? Und kann das sein, dass ich so verkrampft bin? Aufgefallen wäre mir bewusst nichts.
Im September hat mein FA zwei x, 6 bis 8h nach dem GV am ES-Tag unterm Mikroskop geschaut, ob sich bewegliche Spermien finden lassen, leider jedes Mal ohne Erfolg (damals war das Spermiogramm aber leicht eingeschränkt!!!). Kann es sein, dass sie nicht so weit kommen weil ich so verspannt bin, oder mein Zervix (der kaum vorhanden ist, aber auch erst seit dem Kinderwunsch!!!!) sie abtötet, falls ja wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit mit künstlicher Befruchtung. Mein FA ist zwar sehr nett, aber ich habe das Gefühl, dass er das Ganze nicht so ernst nimmt, er meint immer nur, machen sie sich nicht so einen Stress, das wird schon nur bin ich mittlerweile 34 und schon sehr verzweifelt. Er hat auch gemeint, er könnte mittels Pipette die Spermien einbringen, aber muss der Samen nicht vorher aufbereitet werden? Warum ist die Wahrscheinlichkeit bei dieser Methode nur zwischen 5 und 10% wo sie sich ja sogar den langen Weg ersparen würden? Ich verstehe das alles nicht.
Bitte helfen Sie mir, ich habe nie jemanden der mir endlich einmal all diese Fragen beantwortet.
Ganz lieben Dank und Grüße aus Wien
Petra M.
Bisherige Antworten

Kinderwunsch

Hallo
die Zykluskurven zeigen einen ES an und die Temperaturverläufe sind unauffällig.
Es ist unwahrscheinlich, dass es daran liegt, dass SIe zu verspannt sind, dass das Sperma nicht bis zum Muttermund vordringen kann.
Zervix bedeutet Gebämutterhals - dieser kann keine Spermien abtötem.
Die Wahrscheinlichkeit, dass ein völlig gesundes Paar schwanger wird liegt bei 20 Prozent pro Zyklus - insofern sind 10 Prozent bei dieser Methode durchaus realistisch.
GGF sollten Sie sich nach 2 Jahren unerfülltem Kinderwunsch an ein Kinderwunschzentrum wenden.

Kinderwunsch

Danke für Ihre Antwort! Mit Zervix habe ich natürlich den Zervixschleim gemeint.
Ich bin rund um den ES sehr trocken und wenn ich überhaupt einen Ausfluss habe, ist er milchig. Durchsichtig ist er nie wobei er es früher immer war. Oft hatte ich auch richtig durchsichtige geleartige Stückche in meiner Hose und war richtig feucht, oder es sah wie Eiklar aus. Seitdem der Kinderwunsch da ist, ist es nicht mehr so, kein einziges Mal habe ich diese Art des Ausflusses. Ich verstehe das nicht, zumal Hormone und Thmerperatur ja passen. Wie kann das sein. Habe in einem Fachbuch gelesen, dass ohne diesem Zervixschleim keine Schwangerschaft zustande kommen kann.
Lg, Petra M.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen