Suchen Menü

Kinderwunsch und Simvastatin

Hallo,
ich bin im Augenblick etwas verunsichert.
Also ich nehme Metformin und Clomifen und ich vertrage diese Tabletten auch sehr gut und es kommt nun auch regelmäßig ein Eisprung.
Nun wurden bei mir im Zuge einer Routineuntersuchung erhöhte Cholesterinwerte (waren schon immer leicht erhöht) festgestellt. Meine Hausärztin weiß von meinem Kinderwunsch und von der Einnahme von Metformin und Clomifen und sie verschrieb mir trotzdem Simvastatin 20 mg täglich eine 1/2 Tablette.
Als ich nun den Beipackzettel gelesen habe, stellte ich fest, dass es vor, in und nach einer Schwangerschaft nicht genommen werden sollte.
Was soll ich nun tun, Tabletten nehmen oder nicht.
Gruß
Andrea
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.03.2008, 09:47 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Kinderwunsch und Simvastatin

Hallo Andrea,
Sie sollten Ihre Hausärztin darauf erneut ansprechen. Es ist nicht ausreichend geklärt, ob Simvastatin eine besondere Gefährdung des ungeborenen Kinds verursacht. Im Tierversuch wurden Schädigungen des Ungeborenen festgestellt. Die Einnahme von Simvastatin in der Schwangerschaft sollte unterlassen werden, da der Nutzen das Risiko nicht rechtfertigt. Bei bestehendem Kinderwunsch oder dem Verzicht auf Verhütungsmaßnahmen sollte die Einnahme von Simvastatin beendet werden.
Beste Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen