Suchen Menü

Kinderwunsch - Probleme mit Hormonen

Liebes Ärzteteam !
Mein Körper reagiert auf Hormonzuführung schlecht.
Ich bin 45 und habe sehr gute Hormonwerte. Regelmäßiger 28 Tage-Zyklus, Eisprung ebenfalls 13./14. Tag regelmäßig. Mein Mann hat ein schlechtes SG. Ich wurde zweimal durch Ovulationsmonitoring spontan schwanger. Beim 1. Mal keine Herzaktivität, beim 2. Mal kaum Entwicklung. Im letzten Jahr die erste ICSI ohne Hormone (ein perfekter Embryo - keine Schwangerschaft), zweite ICSI mit Hormone (drei perfekte Embryos - wieder keine Schwangerschaft). Zugabe von Progesteron in 2. Zyklushälfte bringt Prog.haushalt zum Absturz. Ich nahm im August und September 2007 Progesteron-Zäpfchen. Nach der 2. ICSI hatte ich Zyklen von 19 und 20 Tagen. TSH wird mit Thyrex tief gehalten. Dies vertrage ich auch. Mit den extrem kurzen Zyklen war ich unzufrieden. Ließ Thyrex weg und hatte sofort wieder 28 Tage. Wie kann das SG meines Mannes verbessert werden (Acetyl-L-Carnitin, .....???), da bei mir die Hormone offensichtlich kontraproduktiv sind.
Vielen Dank für Ihre Einschätzung und Ihren Rat. Elisabeth
Warum werden Frauen immer sofort mit Hormonen behandelt, bzw. wird ihnen das Alter vorgeworfen, aber das SG ist schlecht?
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 20.02.2008, 21:11 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Kinderwunsch - Probleme mit Hormonen

Hallo Elisabeth,
eine Hormonbehandlung dient in Ihrem Falle nur der genauen Kontrollierbarkeit des Zyklus oder dem gewünschten Heranreifen von mehreren Eizellen zum Zwecke der künstlichen Befruchtung.
Mit dem Alter der Frau wird die Rate an spontanen Chromosomenstörungen größer, deshalb nimmt auch die Fehlgeburtsrate zu.
Da Sie zwei Mal unter Monitoring spontan schwanger geworden sind, scheint auch das Spermiogramm Ihres Mannes nicht aussichtslos schlecht zu sein.
Ob man die Spermienqualität/ - anzahl durch irgendwelche Maßnahmen verbessern kann, sollten Sie mit dem behandelnden Urologen besprechen.
Sie können selber durch LH Tests im Urin feststellen, wann der nächste Eísprung kommt und diesen durch Messung der Basaltemperatur bestätigen. Vielleicht klappt es ja ohne Hilfe von außen besser. siehe auch: http://9monate.qualimedic.de/lh_ovulationstests.html
Alles Gute
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen