Suchen Menü

Keine Menstruationen nach Dreimonatsspritze

Liebes 9monate Team, liebe Community! 

Anfang Dezember 2018 wurde ein Polyp in meiner Gebärmutter diagnostiziert. Da ich ihn damals nicht operativ entfernen lassen wollte entschied ich mich für die hormonelle Variante (Dreimonatsspritze und 2 Stück Tangolita-Pille pro Tag), die nach 6 Wochen ihre Wirkung zeigte. Der Polyp ging ab. 
Die erste Regelblutung seit Abgang des Polypen hatte ich Anfang Dezember 2019. Seitdem hatte ich keine Regelblutung mehr. Nach einer Blutabnahme stellte mein FA eine Hormonstörung fest und verschrieb mir DHEA, Clomiphen und Duphaston (Medikamente, die eigentlich bei Kinderwunsch eingesetzt werden) um meinen Zyklus wieder "in Schwung zu bringen". 
Ich bin mittlerweile 33 und haben prinzipiell einen Kinderwunsch, wichtiger wäre mir aber, dass sich mein Zyklus wieder auf natürlichem Weg einpendelt anstatt meinen Körper mit weiteren Hormonen zu belasten. 
Gibt es natürliche Mittel die helfen können eine Hormonstörung wieder zu normalisieren? Bzw gibt es Erfahrungswerte wie lange es nach "Absetzen" der DMS (die ich nur einmal bekommen habe) dauern kann bis sich der Zyklus wieder einpendelt? 

Ich freue mich schon auf Antworten! 

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.03.2020, 22:43 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Keine Menstruationen nach Dreimonatsspritze

Hallo Alocinyes,

die Dreimonatsspritze ist längst abgebaut.
Sofern es keine hormonelle Störung gibt, die unmittelbar behandelt werden kann (z.B. zu viel Prolaktin), ist es meist sinnvoll, den Zyklus mit einer Pille zu normalisieren, bis der Kinderwunsch akut wird und es dann aber gezielt "darauf anzulegen".
Sollte dann kein regelmäßiger Zyklus vorhanden sein, ist eine erneute Stimulationstherapie sinnvoll.

viele Grüße
Dr. Grüne

 

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen