Keine Eisprünge
seit Oktober 2007 versuche ich schwanger zu werden. Bis Juni 07 habe ich mit dem NuvaRing verhütet. Da meine Zyklen sehr unregelmäßig und vor allem sehr lang (bis zu 55 Tagen) waren, ging ich im November zu meinem Gynäkologen. Er stellte erhöhte Testosteron- und DHEAS-Werte fest, diese werden seitdem mit 0,25 mg Dexamethason behandelt.
Ich wurde schwanger, verlor es aber in der 7. SSW Anfang Dezember. Seitdem habe ich zwei anovulatorische Zyklen von 50 und 24 Tagen hinter mir. Jetzt bin ich sehr verunsichert. Zum einen sind diese zwei Zyklen ja wirklich sehr unterschiedlich lang, zum anderen Frage ich mich, warum ich keinen Eisprung habe (ich messe meine Basaltemperatur und habe LH-Tests gemacht; Irrtum also ausgeschlossen). Besonders verunsichert bin ich, weil mein FA erneut meine Hormonwerte kontrollieren ließ und sie haben sich wesentlich verbessert.
Nun frage ich mich, ob meine naturheilkundliche Parallel-Medikation daran Schuld sein könnte: Ich trinke den klassischen Zyklustee (bisher den für die 1. Zyklushälfte, wg. fehlendem Eisprung), nehme Alchemilla Urtinktur und zwei ayurvedische Kräuterpräparate. Könnte es vielleicht dadurch zu einer Östrogen-"Überdosis" kommen und daher eine Blutung ohne Eisprung nach nur 24 Tagen einsetzen?
Viele Fragen, aber ich hoffe, Sie können mir weiterhelfen.
Vielen Dank!
Keine Eisprünge
sinnvoll wäre eine Stimulationsbehandlung mit Clomiphen um die Eisprungwahrscheinlichkeit zu steigern neben der Dexamethasonbehandlung.
Der Zyklustee ist sicher nicht schuld am Ausbleiben des Eisprungs.
Sie sind einmal schwanger geworden, dass ist ein gutes Anzeichen dafür, dass es prinzipiell funktioniert.
Aufgrund der erhöhten Testosteronwerte sollten Sie bitte zum Thema Fehlgeburten und PCO Syndrom lesen:
http://www.qualimedic.de/die_haeufigsten_fragen_zum_thema_pco-syndrom_in_schwangerschaft_und_stillzeit.html
Viele Grüße
Dr. Grüne
Keine Eisprünge
vielen Dank für Ihre Antwort. Mein Frauenarzt hält ein PCO-Syndrom bei mir für unwahrscheinlich, da sich auch keine Zysten gebildet haben.
Dass der Eisprung ausbleibt, kann man natürlich auf die Androgene zurückführen. Ich frage mich bloß, warum der eine anovulatorische Zyklus doppelt so lang ist wie der andere. Daher meine Unsicherheit.
Würden Sie wirklich jetzt schon mit dem stimulieren anfangen? Ich bin gerade mal 25 Jahre alt. Wie wahrscheinlich ist es, dass sich mein Zyklus wieder selbst normalisiert?
Vielen Dank,
Sabine.
Keine Eisprünge
wenn Sie keine Eisprünge haben, können Sie nicht schwanger werden. Wenn gelegentliche Eisprünge vorkommen, können Sie abwarten.
Falls Sie übergewichtig sind, hilft oft allein eine Gewichtsreduktion, um schwanger zu werden.
Eine Stimulation mit Clomiphen ist erst dann sinnvoll, wenn Sie es wirklich wünschen.
Beste Grüße
Dr. Grüne
Keine Eisprünge
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen