Suchen Menü

Kaiserschnitt oder Einleiten

Hallo,

bei mir soll bei 38+3 ein Kaiserschnitt vorgenommen werden oder eingeleitet werden. Da das Baby eher zerilich ist zwischen 2600-2800 gr bin ich mir nicht sicher, ob ein Kaiserschnitt nicht zu Anpassungsproblemen führen kann.

1. Oder sagt das Gewicht nichts über die Lungenreife aus?

2. Ich kann mich nur sehr schwer entscheiden. Wie erfolgreich sind Einleitungen? Ich habe mal gehört, dass besonders der Zustand des Muttermundes entscheidend ist. Bei mir ist das Baby bereits fest im Becken und Muttermund ist ca 1 cm geöffnet. Halten Sie eine Einleitung unter diesen Umständen für erfolgreich?

3. Ist das Risiko für das Baby bei Einleitungen größer z.B. Plazentaablösung usw...

Danke

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.07.2008, 10:38 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Kaiserschnitt oder Einleiten

Hallo Sanpet,
1. für die Lungenreife ist vor allem das Schwangerschaftsalter von Bedeutung, in der 39. Woche ist nicht mit schweren Anpassungsstörungen zu rechnen.
2. Einleitungen sind um so erfolgreicher, je fortgeschrittener die natürliche Reifung des Muttermundes bereits ist. Bei dem geschilderten Befund sollte eine Einleitung gut möglich sein, trotzdem kann es notwendig sein, die Einleitungsmaßnahme einig Male zu wiederholen.
3. Bei Komplikationen nach einer Einleitung wird man genauso wie während jeder nicht eingeleiteten Geburt zu jedem Zeitpunkt kurzfristig doch einen Kaiserschnitt durchführen.
Warum soll denn das Kind vor natürlichem Wehenbeginn zur Welt gebracht werden?
Viele Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen