Suchen Menü

Johanniskraut + Östrogenmangel

Guten Tag,
bei mir wurde ein Östrogenmangel festgestellt, der seitdem mit Estradiol Jenapharm (4 mg Zyklustag 5-14) erfolgreich behandelt wird. Nun leide ich unter depressiven Verstimmungen und möchte gerne Johanniskrauttabletten einnehmen. Kann ich dies bedenkenlos machen oder wird dann die Wirkung der Östrogentabletten herabgesetzt?
Der Östrogenmangel wurde festgestellt, weil ich immer meine Periode sehr lange hatte (ca. 14 Tage mit Schmierblutungen am Ende). Nun hat sich die Dauer auf 7 Tage verkürzt.
Übrigens findet der Eisprung regelmäßig statt, aber seit Einnahme der Östrogentabletten hat er sich nach hinten verschoben (erst ca. ZT 16-18, jetzt 24). Kommt das von den Tabletten?
Bisherige Antworten

Re: Johanniskraut + Östrogenmangel

Hallo Sylvia
Sie können das Johanniskraut bedenkenlos zusätzlich einnehmen, Dass Ihr Zyklus sich um einige Tage verschoben hat kann durchaus mit der Einnahme von Estradiol zusammenhängen.
Viele Grüsse

Re: Johanniskraut + Östrogenmangel

Vielen Dank für Ihre Antwort!
Im Beipackzettel der Estradiol Tabletten steht aber, dass bei Einnahme von Johanniskraut die Wirkung herabgesetzt wird. Kann ich diese Aussage in meinem Fall getrost streichen?
Ich habe nämlich eine östrogenmangelbedingte chronische Entzuündung der Harnblasenwand. Wenn die Wirkung des Östrogens durch das Johanniskraut herabgesetzt würde, wäre das also in meinem Fall sehr schlecht.
Nochmals vorab dankeschön für Ihre Hilfe!

Re: Johanniskraut + Östrogenmangel

Hallo
ich würde es in Ihrem Fall dann nicht empfehlen.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen