Suchen Menü

Iod - 2 Ärzte, 2 Meinungen

Hallo,
ich bin in der 14 Schwangerschaftwoche und habe eine leichte Schilddrüsenunterfunktion (eingestellt mit L-Thyrox 50). Meine momentanen Werte liegen im Normal-Bereich allerdings da eher im unteren. Meine Schilddrüse ist in den letzten 2 Jahren wieder etwas geschrumpft, eine Autoimmunreaktion gegen das Schilddrüsengewebe ist also wahrscheinlich. Anfang April werden erneut die Blutwerte überprüft und auch auf Antikörper getestet.
Der Arzt der meine Sonographie gemacht hat empfiehlt mir, zusätzlich Iod (100µg) einzunehmen, auch wenn das bei Autoimmunreaktionen kontraindiziert ist. In dem Fall, meint er, sei die Versorgung des Babies erst mal vorranging, damit es nicht auch eine Unterfunktion entwickelt.
Meine Hausärztin meint allerdings, ich solle es nicht einnehmen, damit täte ich mir unter Umständen keinen Gefallen und das Kind sei auch durch meine L-Thyrox Einnahme ausreichend versorgt.
Bei mir jetzt also ein ganz großes Fragezeichen.
Was soll ich denn nun tun?
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 01.02.2008, 15:29 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Iod - 2 Ärzte, 2 Meinungen

Hallo Franziska,
wenn die Schilddrüsenwerte durch L-Thyroxin-Einnahme gut eingestellt sind, ist ein zusätzliche Gabe von Jodid nicht notwendig. Allerdings sollte man die Schilddrüsenwerte eher hoch normal einstellen, außerdem ist zu bedenken, dass in der Schwangerschaft oft eine Dosisanpassung notwendig ist, da der Bedarf an SD Hormonen steigt. Häufigere Kontrollen sind zu empfehlen.
Viele Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen