Suchen Menü

Intakte Schwangerschaft trotz Wasser im Bauchraum?

Hallo,
bin 4plus6 und war heute beim Frauenarzt. Im Ultraschall war die Fruchthöhle zu sehen, aber noch kein Dottersack (Ist ja anscheinend auch normal zu diesem Zeitpunkt). Allerdings hat mein Arzt auch Wasser im Bauchraum per Ultraschall festgestellt. Er bestellte mich für nächste Woche wieder herein und sagte er wolle mich engmaschig sehen bis alles sicher ist. Es könne sich auch um eine Eileiterschwangerschaft handeln. Ist das Wasser im Bauch ein Zeichen dafür oder kann es auch eine andere Ursache haben? Besteht noch Hoffnung auf eine normale intakte Schwangerschaft?
Viele Grüße,
Katja K.
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 07.02.2008, 22:28 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Intakte Schwangerschaft trotz Wasser im Bauchraum?

Hallo Katja,
spätestens, wenn man einen Dottersack in der Fruchthöhle sieht, ist eine Eileiterschwangerschaft ausgeschlossen. Neben dieser gibt es viele Gründe für Wasser im Bauch, z.B. das Platzen einer Zyste, Entzündungen, Darmerkrankungen. Oft findet man keinen Grund und das Wasser verschwindet von alleine wieder, aber die Kontrolle ist richtig.
Wenn die Größe der Fruchthöhle jetzt der errechneten Zeitentspricht, bestehen gute Hoffnungen auf eine intakte Schwangerschaft.
Viele Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen