Suchen Menü

Impfungen und geplante Schwangerschaft

Hallo,
wir planen eine Schwangerschaft. Dazu habe ich 2 Fragen wegen Impfungen:
1. Mein Röteln-Titer wurde vor ca. 3 Jahren schon einmal bestimmt und wurde als ausreichend angesehen. Sollte ich ihn jetzt noch einmal bestimmen lassen, um einen aktuelleren Stand zu haben?
2. Meine Polio-Impfung wäre in diesem Jahr wieder fällig (10 Jahres-Abstand). Die Ärztin im Gesundheitsamt meinte jedoch, sie empfiehlt die Polio-Impfung nur noch bei Reisen nach Afrika/Asien. Was empfehlen Sie bzgl. einer evtl. Schwangerschaft?
Vielen Dank!
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 13.02.2008, 10:54 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Impfungen und geplante Schwangerschaft

Hallo,
1. den Rötelntiter können sie überprüfen lassen, er ist aber wahrscheinlich immer noch ausreichend, wenn er vor drei Jahren nicht an der Grenze lag.
2. die Stiko empfiehlt derzeit keine generelle Auffrischimpfung gegen Poliomyelitis bei Erwachsenen, da sie in unseren Breiten (fast) nicht mehr vorkommt.
Die Poliomyelitis (Kinderlähmung) ist ebenfalls eine sehr seltene Erkrankung in der Schwangerschaft. Bei einer Infektion während der Schwangerschaft käme es bei den Kindern zu einer Lähmung und Wachstumsverzögerung. Die Neugeborenenkinderlähmung hat eine Mortalität von nahezu 25%.
Schwangere, die in Polioendemiegebiete reisen (Vorderasien, indischer Subkontinent, Zentralafrika), sollten sich impfen lassen.
Die Polioimpfung (Totimpfstoff) kann ohne Risiko für die Schwangerschaft verwendet werden. Die orale Impfstoff (Schluckimpfung mit attenuierten Viren) steht in Deutschland seit 1998 nicht mehr zur Verfügung.
Viele Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen