Suchen Menü

Im 3. Zyklus Pille vergessen(Microgynon)

Hallo,

habe da eine etwas bescheidene Frage. Ich bin gestern aus dem Kurzurlaub von meinem Freund heimgekehrt. Dummerweise ließ ich dort meinen Blisterstreifen der Pille liegen :-X . Sprich, gestern abend konnte ich sie nicht nehmen, heute abend auch nicht(habe ihn gebeten die heute in die Post zu stecken, dann ist sie morgen da). GV war zuletzt am Sonntag. Wie muss ich nun weiterverfahren? habe mich schon weiter versucht schlau zumachen zwecks Pille nachnehmen etc... aber da gings meist nur darum wenn 1 vergessen wurde. Auf einigen Seiten las ich das bei Pillen mit mindestens 0,03mg Ethinylestradiol und mehr auch bei vergessen von 2 auf einanderfolgenden pillen die wirkung nicht beeinträchtigt wird wenn dann die vergessene nachgenommen wird.

Wie kann ich das nun verstehen?

und wie verfahre ich nun bei 2 vergessenen pillen? eine zusätzlich nehmen, oder beide und dann normal weiternehmen bis zur Pause?

Wie aus dem Titel des Threads ersichtlich: nehme seit Januar diesen jahres wieder die Pille und befinde mich grad in der ersten Woche des 3. Zyklus(neuen Blister begonnen am 19.3.08 nach 7-täg.-Pause).

Vielen Dank und

Gruß

snoopy180279

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 25.03.2008, 13:54 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Im 3. Zyklus Pille vergessen(Microgynon)

Hallo Snoopy,
die Sicherheit ist in diesem Zyklus nicht gewährleistet, so dass Sie wegen des GV am Sonntag so bald wie möglich die "Pille danach" einnehmen sollten.
Anschließend nehmen Sie die normale Pille weiter wie gewohnt und verhüten 7 Tage zusätzlich mit Kondomen.
Alles Gute
Dr. Grüne

Im 3. Zyklus Pille vergessen(Microgynon)

Hallo Dr. Grüne,

jetzt verwirren Sie mich...

nochmal kurz: Sonntag noch Pille genommen, danach GV...Montag und Dienstag(also heute) nicht...

Was habe ich denn da von folgender Aussage zu halten:

"Bei höher dosierten ( 0,03mg Ethinylestradiol und mehr) Pillen dürfen gemäss WHO sogar zwei Pillen in Folge vergessen werden, wenn die Pillen nachgenommen werden. Laut WHO ist dann im aktuellen Zyklus kein zusätzlicher Schutz (Kondome) und keine Notfallverhütung notwendig und man kann nach dem Zyklus auch die übliche Pause machen. die WHO sieht bei einem korrigierten Fehler keine Sicherheitsprobleme, sogar, wenn die vergessene Pille in der ersten Einnnahmewoche lag. In einer Studie wurde die Pillenpause verlängert und KEINE Ersatzpille nachgenommen, dennoch wurden keine Eisprünge beobachtet"

Ich würde den Einnahmefehler morgen korrigieren und dann normal weitermachen mit der Pille....

LG Verena

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen