Suchen Menü

Hormonwerte/ GKS ???

Hallo !
Ich habe mal einige Fragen?
Und zwar war ich im September 2007 und November 2007 bei meinem Hausarzt um meine Blutwerte/Schilddrüsenwerte prüfen zu lassen.
Da ich durch meine Mutter/Oma vorbelastet bin und auch seit Juni (absetzen der Pille Juliette) mit stärkerem Haarausfall zu kämpfen habe (keine kahlen stellen).
Lt. den Blutwerten ist mein FT3 erhöht (4,39), der FT4 liegt mit 1,08 angeblich im Normbereich (wo genau ist für den Wert der Normbereicht???), der TSH mit 2,23 ebenfalls im Normbereich (lt Arzt Normbereich von 0,35- 5,5).
Meine Zyklen sind seit Absetzen der Pille folgendermaßen:
1. 47
2. 36
3. 38
4. 30
5. z.zt ZT 28
Da ich NFP (Natürliche Familienplanung) zur Verhütung (+Diaphragma oder Kondom in den fruchtbaren Zeit) nutze kann ich sagen dass ich immer einen ES hatte. Meine Temperaturhochlagen sind die ersten Beiden Zyklen 11 Tage (ggf. durch Resthormone der Pille?) und der 3+ 4 jeweils 9 Tage gewesen im aktuellen 5.ten Zykus bin ich bei Hochlagentag 7.
Kann man sagen, dass dort eine GKS vorliegt? Wie lange muss ich meine ggf. Zyklen dokumentieren damit man sagen kann, dass mit nur 9 Tagen im Schnitt eine GKS vorliegt?
Ich möchte in ca. 1 Jahr beginnen meinen bereits vorhandenen Kinderwunsch mit meinem Partner zu verwirklichen, und möchte wissen, ob mit den Werten/Temperaturhochlagen eine Schwangerschaft ggf. schlechter eintreten könnte. Kann ich ggf. schon Medis nehmen um später ggf. schneller schwanger zu werden?
Ich wollte mit im Jan 2008 einen Termin bei einem Endokrinologen besorgen um die Werte dort erneut zu prüfen und eine Meinung eines Fachmannes zu bekommen.
Kann mein Hausarzt mit eine Überweisung verweigern? Danach habe ich ihn nämlich das letzte mal noch nicht gefragt? Er meinte ich sollte im März 2008 zum Kontrollieren der Blutwerte wiederkommen?
Er sähe keinen Handlungsbedarf. Gut das ich in ca 1 Jahr mit dem üben beginnen will weiß er auch nicht...
Ich bedanke mich
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.12.2007, 16:02 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Hormonwerte/ GKS ???

Hallo Melanie, das fT3 ist im Bereich von 3,4-7,2 pmol/l normal, aber vielleicht wurde es in einer anderen Einheit gemessen. Gelbkörperphasen von unter 11 Tagen sind sehr kurz. Wenn das so bleibt und wenn es mit dem schwanger werden schwierig ist, kann man mit Progesteron unterstützen. Sie können im Vorfeld ein Mönchspfeffer Präparat einnehmen, auch Folsäure nicht vergessen. Viele Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen