Suchen Menü

Hormonproblem?

Hallo,

Kurz noch ein paar Sachen bevor ich zur Frage komme.

Ich bin 25 war 7 mal schwanger, habe vier Jungs, 2 Fehlgeburten vor der 12. Woche und eins starb kurz nach der Geburt. Die Kinder die es nicht geschafft haben waren Mädchen. Gibt es da einen Zusammenhang oder ist das eine Laune der Natur, dass es nur die Mädchen bei uns nicht schaffen.

Und

Jetzt nach meiner letzten Entbindung, vor vier Monaten habe ich starken Haarausfall, auch mein Sohn verliert seine Haare. Ich stille. Könnte es ein Hormonproblem sein oder ist es die normale Umstellung von schwanger auf normal.

Liebe Grüße,

tidarane

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 30.03.2008, 13:37 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Hormonproblem?

Hallo Tidarane,
1) Durch eine humangenetische Untersuchung/Beratung könnten Sie herausfinden, ob eine genetische Störung vorliegt, die Ursache der wiederholten Fehlgeburten und/oder der Totgeburt ist.
2) Ein Haarausfall nach einer Entbindung ist ganz normal, kommt aber in unterschiedlicher Ausprägung vor. Durch den geburtsbedingten Hormonabfall sterben viele Haare gleichzeitig ab und fallen dann 4-5 Monate später aus.
Beste Grüße
Dr. Grüne

Hormonproblem?

Hallo Dr. Grüne,

1) Also eine genetische Ursache kann ich ausschließen.

Bei unserer ersten Tochter waren trotz schwerer Missbildungen der inneren Organe keine Genetische Ursache nachzuweisen.

Unser ältester Sohn hat die schwere aplastische Anämie. Bevor die Diagnose stand, wurde die ganze Familie auf Veränderungen im Erbgut untersucht, ohne Auffälligkeiten.

2)Kann der Haarausfall auch beim Kind auftreten, wenn man stillt und warum hab ich den Haarausfall erst 4 Monate nach der Entbindung?

Vielen Dank und liebe Grüße,

Tidarane

Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 30.03.2008, 20:52 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Hormonproblem?

Hallo Tidarane,
der Haarausfall beim Kind ist oft durch das Liegen bedingt.
Ihr eigener Haarausfall ist im Wachstumszyklus des Haares begründet, nach einer Schädigung verbleiben Haare noch etwa 4 Monate in der Kopfhaut, bevor sie ausfallen, so dass dies der typische Zeitpunkt für vermehrten Haarausfall nach Entbindung ist.
Aber die Haare wachsen nach, keine Sorge.
Dr. Grüne

Hormonproblem?

Das mit den Liegestellen ist mir bekannt, aber bei Max ist es anders. Auch er hat die typischen Liegestellen, aber wenn ich ihm mit der Hand über die Schädeldecke streiche habe ich einige Haare zwischen den Fingern. Ich bin Friseurin. Die Haare sind mit Wurzel, also sind sie nicht abgebrochen. Tut mir leid wenn ich nerve, aber ich mache mir ein wenig Sorgen, wir hatten schon so viel Pech...

Vielen Dank,

Tidarane

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen