Suchen Menü

Hormonpflaster

Hallo,

mir wurde vor ca. 1 Jahr die Gebährmutter und der 2. Eierstock entfernt. Seit dem nehme ich Hormonpflaster mit der 50er Dosierung. Meine Frage ist wie lange ich die Therapie fortsetzen soll/muss? Ich bin 51 J.

Meine 2. Frage ist wie ich herausfinden kann in welcher Größe diese Pflaster von versch.Herstellern sind. Ich habe zuletzt wg. des Rabattabk.der Krankenkasse das Präparat von einem anderen Hersteller bekommen. Die Handhabung des neuen Pflasters ist wg. der großen Klebefläche äußerst unpraktisch(viel Abfall). Die Packungsbeilagen der in Frage kommenden Präparate ist wg. der Verschreibungspflicht für Patienten übers Internet nicht einsehbar.

Gruß Christiane

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.04.2008, 18:31 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Hormonpflaster

Hallo Christiane,
die Krankenkassen sind verpflichtet, diejenigen Präparate herauszugeben, für die ein Rabattvertrag mit Ihrer Krankenkasse geschlossen wurde, es sei denn Ihr behandelnder Arzt verbietet dies ausdrücklich auf dem Rezept.
Da Sie keine Eierstöcke mehr haben, ist eine nebenwirkungsarme Therapie möglich, bei der ausschließlich Östrogene als Hormonersatz gegeben werden.
Dadurch werden Hormonausfallsbeschwerden behandelt und hormonmangelbedingte Erscheinungen z.B. an Schleimhäuten und Knochen aufgeschoben.
Da Sie aber im Alter der natürlichen Wechseljahre sind, kann man auch einen Auslassversuch machen und auf eine Hormongabe verzichten, wenn Sie keine Beschwerden haben.
Beste Grüße
Dr. Grüne
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.04.2008, 18:32 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Hormonpflaster

entschuldigen Sie, ich meinte: "Die Apotheken sind verpflichtet,....."
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen