Suchen Menü

Hormonen haben keine Wirkung

Hallo,
Seit 4 Jahren habe ich unerfüllten Kinderwunsch und alle möglichen Ursachen wurden bei mir(Hormonstatus, Schilddrüsenuntersuchung und Bauchspiegelung) und meinem Partner ( Spermiogramm) ausgeschlossen. Meine FA hat mir unterschiedliche Hormonen verschrieben (Clomifen, Estradiol, Gestakadin), aber sie blieben ohne Wirkung. In meiner zweiten Zyklushälfte bin ich ständig geplagt von starken Brustschmerzen, Schmierblutungen und Bauchkrämpfe. Übrigens hat die Einnahme von Clomifen alles nur noch verschlimmert. Wären andere Homonpräparate sinnvoller, um diese Symptome zu lindern? Haben Sie eine Idee, woran es liegen könnte.
Meine FA ist ratlos und will mich zu einer KIWU-Praxis schicken. Aber mein Partner und ich sind nicht verheiratet, werden die Untersuchungen dort dann von der Krankenkasse übernommen.?
Ich danken Ihnen im Voraus für die Antwort
Astrid
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.05.2008, 10:00 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Hormonen haben keine Wirkung

Hallo Astrid,
bei verheirateten Paaren übernehmen die gesetzlichen Krankenkassen in der Regel die Kosten für eine so genannte reproduktionsmedizinische Behandlung anteilig zu 50%.
Inwieweit mit einer Kostenübernahme in einem eheählichen Verhältnis zu rechnen ist, sollten Sie mit dem Sachbearbeiter Ihrer Kasse abklären.
Die Kosten einer Beratung an einem Kinderwunschzentrum, welche durch eine Überweisung Ihres Frauenarztes veranlasst wird, werden getragen.
Ihre Beschwerden passen zum Bild des sogenannten prämenstruellen Syndroms, möglicherweise kann die Einnahem eines Mönchspfeffer-Praäparates zu einer Linderung führen.
siehe: http://9monate.qualimedic.de/Praemenstruelles_syndrom.html
Liebe Grüße
Dr. Grüne

Hormonen haben keine Wirkung

Hallo,
Danke für die Infos, ich werde mich bei meiner Krankenkasse erkundigen.
Mönchspfeffer habe ich ein halbes Jahr genommen, blieb wirkungslos. Was könnte ich sonst ausprobieren?
Viele Grüsse
Astrid
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 19.05.2008, 10:16 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Hormonen haben keine Wirkung

Hallo Astrid,
Sie können versuchen, die zweite Zyklushälfte durch ein natürliches Gelbkörperhomon zu unterstützen - dies müsste Ihr Frauenarzt verordnen.
Auch eine Ernährungsumstellung zugunsten einer vitamin- und rohkosthaltigen Nahrung mit weitgehendem Verzicht auf den Verzehr von gesättigten Fettsäuren kann die Beschwerden sehr positiv beeinflussen.
Liebe Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen