Suchen Menü

Hormonelle Probleme

Hallo, ich bins nochmal.
Meine Frauenärztin teilte mir mit, dass mein Prolaktinwert und FSH Wert erhöht sind und mein Östradiol zu niedrig, hier die Werte:
Prolaktinwert beträt: 37 (Normwert 4,8-23)
FSH-Wert beträgt: 7,9
Östradiol-Wert beträgt: 51
Am Zyklustag 5 wurde Blut abgenommen.
Sind das arg bedenkliche Werte?
Habe leider auch ständige Vaginalinfektionen und meine Haut brennt und juckt. Kann das mit den Hormonen zusammenhängen? Es ist im Vaginalbereich z.Zt. so schlimm, was kann man dagegen tun?
Z.Zt. habe ich auch wieder ein wenig Brust ziehen.
Hatte für 3 Monate auf eigener Faus Mastodynon Tro. genommen, da sich der Zyklus bei mir immer noch nicht geregelt hatte, bekam ich mal Blut abgenommen und dann kamen diese Werte raus.
Jetzt soll ich Biofem (Keuschlamm) nehmen, was nicht ob das das richtihge Mittel ist, denn in Mastodynon waren ja u.a. auch Keuschlamm enthalten???
Bin am verzweifeln.
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 02.05.2008, 08:56 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Hormonelle Probleme

Hallo Anke,
Mastodynon ist eine Kombination von pflanzlichen Extrakten deren wichtigister Bestandteil ebenfalls Mönchspfeffer (Keuschlamm) (Agnus castus) ist. Es unterscheidet sich zwar in der Dosierung aber nicht in der Substanz von Biofem.
Der Östrogenwert (20-190 pg/ml) und der FSH-Wert (2-10 IU/ml) sind zu diesem Zykluszeitpunkt normal, das Prolaktin ist leicht erhöht. Als Ursache sollte eine Schilddrüsenunterfunktion ausgeschlossen werden. Wenn Ihre Zyklen verlängert sind und/oder der Eisprung ausbleibt, ist eine Therapie mit einem niedrig dosierten Prolaktinhemmer sinnvoll, vor allem wenn Sie schwanger werden möchten.
Beste Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen