Suchen Menü

Hormone bei Akne

Ich bin mitte zwanzig und leide unter leichten Akte seit ca. 7 Jahren. Sie hat sich über die Jahren verändert. Anfangs waren es kleine Pickel über das ganze Gesicht verteilt, dann vereinzelte größere. Mittlerweile ist meine Haut immer noch sehr unrein und sehr fettig (obwohl ich am Körper sehr zur trockenen Haut neige). Vereinzelt kleine Pickel sind immer da und vor meiner Periode am Kinn und manchmal Stirn richtige geschwollene dicke Pickel. Leider habe ich bisher keine Pille vertragen, da mir davon übel wird. Kommt meine Akne durch Hormone? Wenn ja, was kann ich einnehmen?

Vielen Dank

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.04.2008, 10:43 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Hormone bei Akne

Hallo Female,
in Ihrem Alter sind Hautunreinheiten/Akne häufige Probleme. Eine Ernährungsumstellung (Verzicht auf Verzehr von gesättigten Fettsäuren, Bevorzugung vitaminreicher Kost) und spezielle Cremes vom Hautarzt können zu einer deutlichen Besserung führen.
Sofern gleichzeitig auch eine sichere Verhütung gewünscht wird, ist eine Pille mit einem antiandrogenen (wirkt den männlichen Hormonen entgegen, die auch bei der Frau vorhanden sind) Bestandteil günstig. Oft kommt es im ersten Einnahmezyklus zu Übelkeit, die später von allein verschwindet. In diesen Fällen hilft es oft, die Pille abends zum Essen einzunehmen.
Beste Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen