Suchen Menü

Honeymoon-Zystitis

Sehr geehrte Damen und Herren,
ich habe schon seit 4-5 Jahren das Problem, dass ich sehr häufig unter Blasenentzündungen nach dem Geschlechtsverkehr leide, was ja als Honeymoon-Zystitis bekannt ist.
Die häufigen Entzündungen sind aufgetreten, als wir versucht haben, ein Kind zu zeugen, was dann nach 2 Jahren mit einer Insemination beim ersten mal geklappt hat. Zuvor hatte ich allerdings bestimmt 8-9 mal im Jahr eine Blasenentzündung, was sich zwar wenig anhört, aber da der GV ja immer auf Mitte des Zyklus getimt wurde, war es fast jedes mal danach.
Mein Mann hat sich untersuchen lassen und es ist alles ok. Auch achtet er sehr auf seine Hygiene.
Zwischenzeitlich ist unsere Tochter 2 1/2 Jahre alt und wir haben so gut wie keinen Verkehr mehr, vielleicht alle paar Monate mal, und da habe ich dann nur einen Gedanken im Kopf: Hoffentlich kriege ich davon keine Blasenentzündung! Wir verhüten mit Kondom und sind peinlichst darauf bedacht, dass ja keine Keime in die Scheide gelangen, was natürlich sehr unzuträglich für die Lust ist.
Ich habe schon gar kein Bedürfnis an Sex mehr, da ich nur noch Angst vor einer Entzündung habe.
Was kann ich machen? Ich möchte ja Sex mit meinem Mann haben, außerdem möchte ich ja auch, dass er seinen Spaß hat und mich so berühren kann, wie er will, ohne dass ich gleich verkrampft bin (es könnten ja Bakterien irgendwo dran sein!).
Bitte geben Sie mir einen Rat, wie ich wieder ein normales Sexualleben haben kann, denn rein organisch bin ich laut FA/Urologe gesund!
Vielen Dank!
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 30.12.2007, 11:40 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Honeymoon-Zystitis

Hallo,nun haben diese Blasenentzündungen mit Flitterwochen nicht viel gemein. Häufigste Ursache ist Chlamydien-infektion(40%), Danach sollten Sie fahnden lassen(Kultur und Spezialabstrich!). Sonst ist Cranberry günstig als Therapeutikum,immer Sitzbad nach dem GV.

Re: Honeymoon-Zystitis

Vielen Dank für Ihre promte Antwort. Habe mich bereits vor 3 Jahren auf Clamydien testen lassen, wurde nichts gefunden. Nun noch eine Frage zu dem Sitzbad. Was muss da rein? Cranberry-Saft? Und in welchem Verhältnis?
Vielen Dank!
Experte-Warm
Experte-Warm | 31.12.2007, 15:15 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Honeymoon-Zystitis

Hallo,nein,Cranberry sollten Sie schlucken, das Sitzbad mit Tannolact.Nochmal:Chlamydien sind nur durch Spezial-abstrich(z.B. Chlamydien-Schnell-Test)nachweisbar.Es müssen auch Zellen abgestrichen sein,in denen entwickeln sich Chlamydien.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen