Suchen Menü

Herr Dr. Warm nochmal wegen Zyste

Hallo Herr Dr. Warm,
danke für die schnelle Antwort hier nochmal der Text mit genaueren Angaben.

Ich bin 35 Jahre mit "vorzeitigen Wechseljahren) wurde durch hohe FSH-Werte(52) und LH-Werte (32) Inhibin B kleiner 10, Anti-Müller-Hormon (0,4) leider bestätigt. Doch gott sei Dank habe ich noch Zyklen wo meine Werte völlig nromal sind.

Nun habe ich seit diesem Zyklus eine Zyste, an ZT 5 war diese Zyste noch 20mm (E2-Wert 265) gestern war sie noch 23mm groß doch heute ist sie schon bei 25mm (E2-Wert von heute 69). Der andere Follikel ist von gestern 15mm auf heute 14mm geschrumpt. Mein Arzt meint ich könne nicht mehr auslösen da sich der Follikel bereits zurückbildet und der E2 Wert sehr niedrig ist, allerdings sagte er auch die Zyste kann von alleine wieder weg gehen. (doch wielange dauert das)
Nun bin ich aber trotzdem besorgt da ich "vorzeitige Wechseljahre " habe und ich nicht wieder auf einen Zyklus lust habe wo 2 Follikel reifen und dann nicht springen so wie diesem Zyklus.
Ich bin etwas entäuscht denn diesen Zyklus waren meine LH (3,5) und FSH (5,5)-Werte super und ich hatte ohne Stimulation 2 Follikel die sich jetzt zurückgebildet haben.
Kann ich davon ausgehen das sich die Zyste diesen Zyklus auch wieder verabschiedet und wenn nicht was kann ich dagegen tun das die Follikel reifen und auch springen.
Danke für die Antwort
schnecke

Bisherige Antworten

Herr Dr. Warm nochmal wegen Zyste

ach ja und nochwas denken sie das ich meine Regel normal kommt oder kann die durch die Zyste auch ausbleiben?
Danke für alles
Schnecke
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 27.03.2008, 23:41 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Herr Dr. Warm nochmal wegen Zyste

Hallo Schnecke,
ohne Eisprung wird auch die Regel nicht normal kommen. Es wäre zu überlegen, ob man sowohl den Rückentwicklung der Zyste als auch das Eintreten der Blutung durch eine 12 tägige Gelbkörperhormoneinnahme fördern sollte.
Möglicherweise führt eine Clomiphen-Stimulation eher zu einem Follikelwachstum, welches auch in einem Eisprung endet.
Ist das nicht der Fall, sollten Sie sich an ein Kinderwunschzentrum wenden, damit nicht wertvolle Zeit verstreicht.
Beste Grüße
Dr. Grüne

Bitte bitte noch eine frage

Danke für die Antwort. An was denken sie da? Ich habe noch Utrogest zu hause. Kann ich es einfach nehmen? Und wie hoch sollte die Dosierung sein?

Danke

Experte-Warm
Experte-Warm | 28.03.2008, 09:02 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Bitte bitte noch eine frage

Hallo,Sie können Utrogest nehmen(2x1 vaginal 12.-26.ZT). Damit wird nur die 2. ZP stabilisiert und endet mit einer Abbruchblutung.Wie Frau Dr.Grüne schon andeutete, ist der Besuch einer KW-Praxis ratsam, denn climacterium praecox und SS-Wunsch ist ein besonderes Problem.Liebe Grüße W.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen