Suchen Menü

Hämorrhoiden nach der Geburt?

Guten Abend,
vor knapp 9 Wochen habe ich meine Tochter geboren. Trotz kurzer "Pressphase" sah es optisch nachher so aus, als hätte ich Hämorrhoiden davongetragen wie bei der Geburt unseres Sohnes auch. Damals ist die eine, die ich hatte, bald von selbst wieder weggegangen, und da ich auch dieses Mal keinerlei Beschwerden wie Jucken o.ä. hatte, habe ich einfach mal abgewartet. Bei der Nachsorge hat auch der FA nichts dazu gesagt.
Seit 3 Tagen habe ich nach dem Stuhlgang mehr oder weniger helles, rotes Blut am Papier.
Schmerzen, Jucken, Brennen o.ä. habe ich allerdings weiterhin nicht, d.h. sie bereitet/n mir keinerlei störenden Probleme.
Ist so eine Blutung harmlos und gibt sich oft von selbst wieder oder sollte ich sofort etwas unternehmen? Mein nächster FA-Termin ist erst Mitte Februar. Oder ist sowieso ein anderer Arzt dafür zuständig (Proktologe)?
Vielen Dank und einen schönen Abend noch, Dana
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 08.01.2008, 10:50 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Hämorrhoiden nach der Geburt?

Hallo Alexandra,
Hämmorrhoiden entstehen durch das Pressen unter der Geburt relativ häufig und wie Sie es beschreiben, verschwinden diese während der Rückblicdungsphase oft von alleine wieder. Warten Sie ab. Um das Blutungsrisiko zu verringern, ist es ratsam, den Darmausgang vor dem Stuhlgang mit Vaseline o.ä. zu pflegen, so dass die Reinigung anschließend leichter gelingt. Viele Grüße

Herzlichen Dank!!!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen