Suchen Menü

Gürtelrose

Hallo Ärzteteam,
ich habe gestern erfahren, daß meine Schwiegermutter Gürtelrose hat, ist dies für mich, ich bin in der 37. Schwangerschaftswoche mit Risiken verbunden - bzw. ansteckend ? Bitte um kurze Info. Danke.
Bisherige Antworten

Re: Gürtelrose

Wenn Sie während der Schwangerschaft an einer Gürtelrose erkranken, ist das zwar sehr schmerzhaft und unangenehm für Sie , aber für Ihr Baby nicht gefährlich, weil die Viren nicht in das mütterliche Blut gelangen.
Anders sieht das aus für Schwangere, die noch keine Windpocken hatten und deshalb gegen das Varizellen-Virus nicht immun sind. Sie können sich sowohl bei Gürtelrose- als auch bei Windpocken-Kranken anstecken. Eine Windpockeninfektion des ungeborenen Kindes ist leider nicht ganz ungefährlich.

Re: Gürtelrose

Hallo, und wie erfolgt eine Ansteckung ? Wie soll ich mich denn nun verhalten ? Kann man die Immunität gegen diese Viren testen, da ich mir nicht sicher bin, ob ich Windpocken hatte ?

Re: Gürtelrose

Hallo
Solange die Hautbläschen bestehen, ist der Kranke mit Zoster ansteckend bei direkter Berührung - diese Ansteckungsgefahr besteht allerdings nur 2-3 Tage, da sich die Krankheitserreger - im Gegensatz zu den Windpocken - nicht im ganzen Körper über das Blut verbreiten.
Ihren Windpockenti8ter kann der Arzt bestimmen im Blut.
Über 90 % der Erwachsenen sind immun!
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen