Suchen Menü

Gebärmutterentfernung

Hallo!
Vor 3 Wochen wurde meine Gebärmutter entfernt! Da ich bereits 5 Kaiserschnitte hatte, ist es wohl normal, daß die Wunde nicht perfekt heilt. Bis heute ist eine etwa 5 cm lange, ca 2 cm tiefe Stelle noch nicht zu und nässt. Lt. meinem Arzt liegt aber keine bakterielle Infektion vor. Trotzdem schmerzt jede Bewegung. Ausserdem habe ich das Gefühl, dass der Bauch um den Nabelbereich verhärtet ist. Ebenso spüre ich jede Bewegung des Darms in diesem Bereich sehr schmerzhaft. Ist das normal?
Da der Gebärmutterhals erhalten blieb, konnte die Blase dort befestigt werden. Trotzdem kann ich das Wasser kaum halten, etwa jede Stunde renne ich auf die Toilette, manchmal schaffe ich es nicht rechtzeitig. Es ist keine Infektion!
Gibt sich das noch? Sind diese "Begleiterscheinungen" tatsächlich normal?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
PiaS
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 12.02.2008, 15:20 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Gebärmutterentfernung

Hallo Pia,

die Heilung ist so beschrieben sicherlich als verzögert anzusehen und nicht normal. Vielleicht lagen aufgrund der vorausgegangenen Kaiserschnitte Verwachsungen vor, die die Heilung jetzt erschweren.

Durch eine Ultraschalluntersuchung können innerliche Blutergüsse festgestellt werden, im Blut könnte man eine Entzündung erkennen.

Die Blasenfunktion sollte in einigen Wochen durch eine urodynamische Untersuchung abgeklärt werden, wenn es nicht zu einer Besserung kommt.

Liebe Grüße

Dr. Grüne

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen