Suchen Menü

Fragen...

Liebes Ärzteteam!
Ich habe ja schon einige Fragen zur Übertragung von CMV gestellt - leider habe ich nach wie vor eine RIESEN Angst, mich damit anzustecken!!!
Wie sieht es bei folgender Situation aus:
Wenn ich direkt aus einer Mineralwasserflasche trinke, aus der 24 Std vorher mein Sohn auch getrunken hat (leider weiß ich nicht, ob er überhaupt jemals CMV hatte!?) - ist es dann möglich, dass man sich über diesen Weg mit CMV ansteckt oder können die Viren an (und in) einer Wasserflasche nicht weiterleben?
Und, noch eine 2. Frage:
In meiner Umgebung haben sehr viele einen Lippenherpes, ich selber habe mich noch NIE mit einen angesteckt. Ich bin leider kein Fachmann, aber scheinbar gibt es ja Menschen, die nie so etwas wie (Lippen-)Herpes bekommen. Ist dies denn auch bei CMV möglich? Also, ich meine, dass man zwar CMV-seronegativ ist, aber sich dennoch nie mit CMV infiziert, obwohl, Menschen in der näheren Umgebung CMV-infiziert sind?
Vielen Dank schonmal für Ihre Antworten!
GLG Claudia
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 20.07.2008, 15:38 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Fragen...

Hallo,(1)es gibt kaum Daten, die eine Wirksamkeit prophylaktischer Maßnahmen gegen CMV belegen- Durch US sind keine charakteristsiche Läsionen nachweisbar und die Zuverlässigkeit serologischer Tests ist so fraglich wie die einer Therapie.(2)Lippenherpes ist eine Virus-Infektion(HSV )mit der man sich sehr wohl anstecken kann. Gefeit dagegen ist niemand. Liebe Grüße W.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen