Suchen Menü

Frage

Hallo liebes Ärtzeteam! Ich habe mal eine etwas ungewöhnliche Frage. Ich habe vor 3 und vor 5 Jahren eine fehlgeburt erlitten. in der 6. und 12. Woche. Ich habe ich ein gesundes Kind bekommen aber von einem anderen mann als ich bei den ersten 2 schwangerschaften schwanger wurde.

Ich bin jetzt aber wieder mit dem Partner zusammen von damals und wir möchten noch ein gemeinsames Kind. Ich habe jetzt aber bedenken, das es wieder zu einer Fehlgeburt kommen könnte, weil vielleicht unsere Gene nicht zusammen gepasst haben könnten oder ähnliches. Gibt es soetwas? Oder war es vielleicht nur zufall?

Herzlichen Dank für Ihre Antwort

Bisherige Antworten

Frage

Für eine große Anzahl von Fehlgeburten, für die man keine Erklärung findet, werden immunologische Ursachen vermutet. Die genauen Mechanismen sind jedoch noch nicht ausreichend erforscht. Fest steht jedoch, dass es verschiedene Reaktionen sind, die manchmal allein im Immunsystem der Frau begründet liegen und manchmal gerade bei der Kombination der Zellen des Vaters und der Mutter entstehen. Zu den immunologischen Ursachen wird u.a. auch das "Anti-Phospholipid-Syndrom" gezählt, bei dem es zu einer Kombination von Fehlgeburten und Verschlüssen der Blutgefäße kommt. In diesem Fall sind spezielle Antikörper im Blut nachweisbar.
Zwei Fehlgeburten sind aber noch kein Grund, dies anzunehmen - es kann einfach auch nur "Zufall" gewesen sein.
Gehen Sie also zunächst guter Dinge an eine neue Schwangerschaft...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
  • Frage
    28.07.2008, 22:19 Uhr
    • Frage
      29.07.2008, 07:02 Uhr
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen