Suchen Menü

Frage zu Mirena

Guten Morgen liebes Ärzteteam!
Ich spiele mit dem Gedanken,mir die Mirena legen zu lassen. Jetzt habe ich aber folgende Fragen:
* Ich tanze Rock and Roll. Muss ich mit Komplikationen bzgl der Mirena rechnen wie Verrutschen oder ein Verletzen der Gebärmutter(schleimhaut)? Kann da was passieren bzw ist das Risiko deutlich höher als bei anderen Sportarten?
* Ich habe eine SD-Unterfunktion (Wert liegt bei 1,0 oder 0,9 mit L-Thyroxin 75). Ist eine Änderung zu erwarten wegen der Hormonzufuhr?
* Ich hatte die Mirena vor einigen Jahren schon mal und nach dem Ziehen derselben dann über mehrere Monate hinweg eine sehr schwache Regelblutung, da sich die Schleimhaut nicht mehr richtig aufgebaut hat. Ist dies wieder zu erwarten, wenn ich mir die Mirena ggf wegen Kinderwunsch (es wäre dann das 3. Kind) ziehen lassen würde?
* Ich hatte schon 2 KS. Gibt es da möglicherweise Probleme?
Vielen Dank für Ihre Antwort!
Daniela L.
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 26.11.2007, 14:25 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Frage zu Mirena

Hallo Daniela, Rock and Roll Tanzen hat auf die Wahrscheinlichkeit einer Spriale zu verrutschen keinen Einfluss. Die minimale Hormonabgabe der Mirena beeinflusst die Schilddrüse nicht. Nach Entfernen der Spirale kommt es zu einer schnellen Normalisierung der Fruchtbarkeit, Eisprünge finden wieder statt und eine Empfängnis ist möglich, schwache Blutungen müssen nicht bedeuten, dass der Schleimhautaufbau unzureichend für eine Schwangerschaft ist. Auch nach 2 Kaiserschnitten kann die Spirale gelegt werden. Viele Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen