Suchen Menü

Frage zu Lcmv

Liebes Ärzte Team,
ich brauche noch einma Ihre Hilfe, da die von mir kontaktierten Ärzte keinen Rat wissen. Ich wusste bis vor einigen Tagen nichts von dem LCM Virus bei Nagetieren. Ich bin nun im 7. Monat und wir haben 4 Farbratten als Haustier. Ich habe zwar den Käfig nie gereinigt (das macht mein Partner) habe die Tiere aber ab und an gefüttert. Nun habe ich gelesen, dass man das Virus sogar einatmen kann. Wie gefährdet bin ich nun? oder ist das übertrieben? Wären nicht viel mehr Menschen infiziert worden, wenn das Virus so einfach übertrag bar ist?
Zweite Frage...mein Freund hat beim Flurwischen die Fußmatte angefasst und sich danach nicht die Hände gewaschen.Danach hat er mich im Gesicht berührt. Wir wohnen eher ländlich...ist es möglich, das Virus so zu verbreiten?
Ich bin sehr besorgt, da man nirgends so richtige Informationen finden kann. ich hoffe sie können mir helfen.
Liebe Grüße
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.02.2008, 21:32 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Frage zu Lcmv

Hallo Laura,
das LCM Virus kann die sogenannte Armstrong Krankheit verursachen und kann durch kontaminierte Speisen
inhalierte Staubpartikel übertragen werden. Erregerreservoir sind Erreger-Reservoir insbesondere Hamster und Hausmäuse. Im Allgemeinen tritt diese Krankheit bei jüngeren Tieren auf.
Zur Abklärung einer möglichen Ansteckung können LCM-Virus-Antikörper im Blut bestimmt werden. Eine Erkrankung in der Schwangerschaft kann zu Missbildungen führen. siehe http://9monate.qualimedic.de/Choriomeningitis.html
Viele Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen