Suchen Menü

Frage an Doc zu hohem Gewicht des Fötus

Hallo,
ich bin etwas ratlos. Mein erstes Kind hatte ein Geburtsgewicht von 4415 g bei 54 cm. Glukosetoleranztest war bei mir in und nach Schwangerschaft und auch bei Baby nach Geburt negativ. Ich hatte bei BMI von 19 (vor Schwangerschaft) 25 kg bis Geburt zugenommen.
Nun (3 Jahre später) bin ich wieder schwanger. Hab bis 28. Woche schon 14 kg zugenommen. Und Baby hat lt. Ärztin in 28. Woche geschätztes Gewicht von 1500-1700 g und ist zumindest auch mit BPD-Wert über der Norm. Die Ärztin meinte, es wäre größer als die Norm.
Jetzt habe ich Angst, dass das Baby wieder so schwer wird und die Geburt diesmal nicht so komplikationslos abläuft. Hatte beim 1. Kind spontane Geburt ohne Schmerzmittel, mit Dammschnitt.
Kann ich jetzt schon davon ausgehen, dass das Baby wieder so ein Bröckchen (beides sind Jungs) wird? Mein Mann und ich sind beide 1,70 bei normalem Gewicht.
Und hängt das Gewicht des Babys mit meiner eigenen Gewichtszunahme zusammen?
Wäre sehr froh über eine Antwort. Danke und Gruß
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 09.01.2008, 15:22 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Frage an Doc zu hohem Gewicht des Fötus

Hallo Kathleen,
bei erneutem Wachstum des Kindes oberhalb der Durchschnittskurve sollten Sie auch in dieser Schwangerschaft ab der 28. Schwangerschaftswoche wiederholte Zuckerbesastungstests machen. Eine Gewichtszunahme in der Schwangerschaft sollte sich insgesamt möglichst im Rahmen von 12-15 kg bewegen. Es ist gut möglich, dass Ihr zweites Kind wieder schwer wird, da die erste Geburt onhe Probleme verlief, dürfen Sie das auch für die 2. hoffen. Viele Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen