Suchen Menü

Folsäure- / Vitamin - Einnahme

Hallo,
ich würde gerne bitte wissen, ob man eigentlich Folsäuretabletten (Folio) bei Kinderwunsch auch zerkaut einnehmen darf. Seit meiner letzten Schwangerschaft, wo ich Wehenhemmer, Beta-Blocker, Antibiotika, Magnesium einnehmen mußte, tue ich mir etwas schwer mit dem Tablettenschlucken, noch dazu, wo ich allergiebedingt einen eher trockenen Hals habe. Vielleicht bin ich über die ganzen o.g.Tabletten und die Cerclage-OP, die ich damals in der Schwangerschaft hatte, auch nicht wirklich weg.
Unser Sohn wird bald 4 Jahre und es geht ihm zum Glück gut, aber damals war ich aber der 24.SSW bereits wochenlang im KH mit Vorwehen und Cervixverkürzung / Cerclage. Ich möchte (mein Mann natürlich auch) sehr gerne im nächsten Jahr noch ein 2.Kind, aber ich muss zugeben, dass ich diesmal aufgrund des Erlebten mit wochenlangem Sorgen schon etwas Angst habe, aber der Kinderwunsch ist doch größer. Das nur zu unserer "Vorgeschichte".
Ich weiß ja, dass "Folio forte" wirklich nicht groß sind, aber irgendwie wäre es mir am liebsten, wenn ich sie trotzdem zerbeißen dürfte und dann mit etwas Wasser einnehmen :-[ Wenn sie dann allerdings nicht wirksam sind, müßte ich mich natürlich doch überwinden, die Tabletten ganz zu schlucken. Später würde ich dann NeoVin nehmen (Brausetabletten).
Die zweite Frage: Reichen Folio eigentlich wirklich im 1. Trimester aus, oder soll man gleich ein Vitaminpräparat einnehmen? (mit oder ohne Eisen?) Damals hatte ich Vitaverlan vom FA empfohlen bekommen, aber die sind auch ziemlich groß und Dragees. Im KH haben dann alle Schwangeren NeoVin bekommen.
Danke im voraus und viele Grüße!
Stephanie
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 15.05.2008, 14:24 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Folsäure- / Vitamin - Einnahme

Hallo Stephanie,
die Tabletten verlieren Ihre Wirksamkeit durch Zerkauen nicht. Wie Sie selbst herausgefunden haben, gibt es auch wasserlösliche Zubereitungen oder Säfte, die die erforderlichen Mengen enthalten.
Das B Vitamin Folsäure dient der Vermeidung bestimmter Mißbildungen, auch andere Vitamine sind sinnvoll, haben aber nicht diesesspezielle Wirkung. Von daher ist es Ihnen überlassen, ob Sie während der Schwangerschaft eine Vitaminkombination einnehmen oder versuchen, die Vitamine durch eine ausgewogenen Ernährung zuzuführen.
Siehe auch: http://9monate.qualimedic.de/ernaehrung_in_der_schwangerschaft.html
Beste Grüße
Dr. Grüne

vielen herzlichen Dank und viele Grüße! :-)

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen