Suchen Menü

Femicur sinnvoll?

Hallo,
ich bin 36 J. und möchte gerne schwanger werden. Mein Zyklus ist zwischen 25-28 Tage lang mit Eisprung so am 10-13 Tag (4-5 Tage vor der Periode habe ich leichte Kopfschmerzen, 1-2 Tage vorher habe ich 2-3 Tropfen Schmierblutung). Wir haben nun 4 erfolglose Zyklen hinter uns und ich war am vergangenen Freitag beim Frauenarzt. Der wollte mir Hormone zur Unterstützung des Eisprungs, der Eiqualität geben, aber das wollte ich noch nicht. Ist mir noch zu früh, will es noch 2-3 Mal so probieren. Stattdessen hat er mir nun Femicur verschrieben.
Nun habe ich im Internet gelesen, dass Mönchspeffer nicht bei geringer Blutung genommen werden soll. Seit rund 2 Jahren habe ich aber nur noch eine geringe Blutung - rund 2-3 Tage, dann einen Tag Pause und dann noch mal so 2-3 Tage eine braune Schmierblutung (hatte ich früher auch nie). Hatte letztes Jahr mal eine Messung der Gebärmutterschleimhaut am 19. Tag gemacht, die war o.k. Macht es unter diesen Umständen überhaupt Sinn Femicur so nehmen? Sollte nicht vorher auf jeden Fall ein Gelbkörperhormontest gemacht werden?
Ich soll Femicur erstmal so 6 Wochen nehmen. Im Beipackzettel steht aber, dass Femicur nicht während der Schwangerschaft genommen werden soll. Was, wenn wir in 1 Woche erfolg haben, ich von der Schwangerschaft aber noch nichts weiß und Femicur nehme?
Wäre es sinnvoll, neben dem Femiur oder ggf. stattdessen unterstützende Frauenmanteltee und Himberblättertee zu trinken und wenn ja, wann und wie viel?
Sorry für die Länge, aber bin gerade etwas verunsichert, ob ich wirklich da richtige verschrieben bekommen habe, so ganz ohne Test.
Liebe Grüße, Barbara
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.02.2008, 22:02 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Femicur sinnvoll?

Hallo Barbara,
auch in Ihrer Situation kann Femicur durchaus sinnvoll sein. Es ist auf keinen Fall schädlich, dieses zu Beginn einer Schwangerschaft zu nehmen und dann erst mit positivem Test abzusetzen.
Auch Himbeerblättertee und Frauenmanteltee können die Fruchtbarkeitschancen unterstützen.
Auf jeden Fall sollten Sie Folsäure einenehmen.
Siehe http://9monate.qualimedic.de/Moenchspfeffer.html
und auch: http://9monate.qualimedic.de/fruchtbare_tage.html
Viel Glück Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen