Suchen Menü

Faktor V Leiden + Verhütung

Sehr geehrte Damen und Herren,
bei mir wurde vor kurzem eine heterozygote Faktor V-Leiden-Mutation festgestellt. Bisher habe ich die Pille Leios genommen. Nun hat mir mein Frauenarzt geraten auf die Cerazette umzusteigen. Ist es richtig, dass bei dieser Pille das Thromboserisiko nicht steigt? Was empfehlen Sie mir?
vielen Dank vorab!
Nicole
Bisherige Antworten

Re: Faktor V Leiden + Verhütung

Hallo Nicole
je nachdem von wem die Studien der Pille finanziert werden (also von Pharmazie oder neutraler Forschung) gibt es unterschiedliche Ergebnisse bezüglich der Thrombosegefahr in Verbindung mit der Minipille.
Mein Rat ist, generell auf hormonelle Verhütungsmittel in Ihrem Fall zu verzichten. GGF könnten Sie mit Ihrem Arzt über die Spirale sprechen?
Viele Grüsse
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 06.01.2008, 13:37 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Faktor V Leiden + Verhütung

Hallo Nicole, wenn auch eine Steigerung der Thrombosegefahr bei erblichen Störungen des Gerinnungssystems in erster Linie in Zusammenhang mit östrogenhaltigen Verhütungsmitteln gebracht wird, so ist doch auch "eine erhöhte Neigung zur Bildung von Blutgerinnseln (Thrombose) oder bestehenden Venenerkrankungen" eine Kontraindikation gegen die Einnahme reiner Gestagenpillen. Eine Verhütung auf mechanischem Wege oder mittels Spirale wäre eher zu empfehlen. Viele Grüße

Re: Faktor V Leiden + Verhütung

Hallo Frau Winkler, Hallo Frau Güne,
vielen Dank für die rasche Antwort. Eine Spirale wird bei mir wahrscheinlich auch nicht in Frage kommen, da ich noch keine Kinder habe.
Viele Grüße
Nicole T.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen