Suchen Menü

FNH - Hormon- oder Kupferspirale

Bei mir wurde im Dezember 2007 FNH festgestellt. Und zwar einmal mit einer Größe von 4,8 cm welche sich im Bereich des Pankreas befindet. Und zweimal im 5er bzw. 6er Segment mit einer Größe von jeweils 2,6 cm. Ich bin 43 Jahre alt, keine Kinder, habe aber eine feste Beziehung und habe die ganze Zeit die Pille genommen. Diese soll ich nun nicht mehr nehmen. Beim Frauenarzt wurde mir eine Hormon- oder eine Kupferspirale empfohlen. Außerdem nehme ich Ovestinsalbe wegen Trockenheit. Zu welcher Spirale raten Sie mir? Danke im voraus.
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 23.01.2008, 16:04 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: FNH - Hormon- oder Kupferspirale

Hallo Karin,
in der Hauptsache unterscheidne sich die Spiralen durch die Veränderung der Blutungseigenschaften, mit der Hormonspirale nehmen die Blutungen ab, mit der Kupferspirale eher zu. Wenn Sie normalerweise nicht sehr stark bluten, ist die Kupferspirale eine gute Lösung. Auch die Hormone der Hormonspirale werden in der Leber verstoffwechselt, die Dosis ist äußerst gering, aber bei einer FNH sollte man möglichst ganz auf Hormone verzichten.
Viele Grüße

Re: FNH - Hormon- oder Kupferspirale

Hallo Frau Dr. Grüne,
Danke für Ihre Nachricht. Jetzt habe ich noch eine Frage,
ich führe Ovestin (hormonhaltig) in die Scheide ein wegen Trockenheit (ich hatte da wegen der Pille Yasmin über 2 Jahre lang Beschwerden, mit Ovestin wurde es besser). Wird dies auch in der Leber verstoffwechselt? Sollte ich das Ihrer Meinung nach nicht mehr nehmen?
Danke im voraus.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen