Suchen Menü

Extrem starkes Nachtschwitzen

Guten Tag.
Ich, w. 36 J., habe seit ca. 6 Jahren folgendes Problem: Es treten immer wieder Phasen auf in denen ich Nachts so extrem Schwitze, dass ich in meinem eigenen Saft liege. Die Decke, T-Shirt - alles wirklich klitschnass, so dass man es wringen kann. Nach dem umziehen, neue Decke etc. schlaf ich wieder ein und es geht von vorn los. Gestern Nacht war ich wieder 3 x hoch deswegen. Das geht dann ein paar Monate so und dann beruhigt es sich wieder etwas, so dass ich denke es ist weg, aber es kommt immer wieder. Habe einiges ausprobiert was Decke und Bekleidung und Zimmertemperatur angeht. Nichts hilft wirklich. Außerdem ist es kalter Schweiß, und ich wache of frierend auf. Wenn ich mit Wärmflasche ins Bett gehe ist es fast noch schlimmer, aber ich friere Abends immer so. Trinke auch Einschlaf-Tees, etc.
Bin sonst ein sehr sportlicher, aktiver, ausgeglichener Mensch der wenig krank ist und selten zum Arzt geht.
Habe auch seit ca. 2 Jahren in der Leiste geschwollene Lyphknoten (womit ich jetzt aber mal zum Doc gehen werde).
Weiß jemand Rat? Geht es jemandem ähnlich? Was könnte ich tun?
Ich bin deswegen nicht krank, aber es schlaucht einfach. Ich bekomme wenig schlaf (bin sowieso ein wenigschläfer) und es ist lästig - auch für meinen Mann, der, egal welche Temperatur etc. der Raum hat, nicht schwitzt.
Über einen Rat würde ich mich sehr freuen
Alexis
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 28.11.2007, 09:50 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Re: Extrem starkes Nachtschwitzen

Hallo,lassen Sie einen Hormonstatus machen.Wenn das Schwitzen hormonelle Ursachen hat, müssten das Östradiol niedrig und das FSH hoch sein(Blutentnahme am 3. ZT),falls Sie an vorzeitige Wechseljahre denken.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen