Suchen Menü

Erkältung

Hallo,

habe seit tagen eine ziemliche Erkältung. Hab mich wohl bei den Kindern angesteckt. Da ich erst in der 6. Woche bin sorge ich mich ziemlich wegen dem Husten. Der Hausarzt hat mir Prospan Tabletten verschrieben. Es steht aber drin, das man die nicht ohne Absprache nehmen soll. Jetzt bin ich verunsichert, ob ich davon 3x2 nehmen kann. Desweiteren habe ich in den letzten Tagen öfters Honig gegessen, gegen die Halsentzündung. Das man Kindern unter einem Jahr keinen gibt, wußte ich, aber stimmt es wirklich, das man ihn in der Schwangerschaft auch nicht essen darf? Bin mir ziemlich sicher, dass ich das bei den beiden anderen durfte. Wäre dankbar für eine Antwort.

Vielen Dank

Schnuffel3

Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 14.06.2008, 10:47 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Erkältung

Hallo Schnuffel,
bei Anwendung von Prospan wurden bisher keine Auswirkungen auf eine Schwangerschaft beschrieben, da aber wie bei vielen Präpraraten ausreichende Studien fehlen, die dies belegen, findet sich immer der Hinweis auf die ärztliche Rücksprache im Beipackzettel. Grundsätzlich gilt in der ersten Monaten der Schwangerschaft, so wenig wie möglich einzunehmen.
Honig gibt man Klienkindern nicht, da Sporen des Bakteriums clostridium botulinum enthalten sein können, die im Darm des Säuglings auskeimen und über eine Bildung von Giftstoffe zu einer gefährlichen Erkrankung führen können.
Das trifft für Ungeborene nicht zu.
Beste Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen