Suchen Menü

Entzündung der Scheide durch Pille?

Meine Freundin leidet seit längeren an einer sehr starken Hautreizung (Brennen) im Bereich der Schamlippen und am Scheideneingang. Mittlerweile können wir Pilz- oder Bakterielle Infektionen ausschließen (durch Arzt). Zur Zeit behandelt meine Freundin die Entzündung mit einer Cortison-Salbe. Im Laufe der letzten Pillenpause, war endlich eine Besserung der Entzündung zu erkennen. Seit zwei Tagen nimmt sie nun die Pille (Minisiston) wieder und prompt wird alles wieder rot und schwillt an. 1. Kann ein Zusammenhang zwischen Pille und Entzündung bestehen oder anders gesagt, kann die Pille solche Entzündungen hervorrufen? 2. Kann meine Freundin jetzt nach zwei genommenen Pillen der neuen Pillenpackung, die Pille noch absetzen oder gibt es dann unschöne Begleiterscheinungen? Womit muß sie beim Absetzen der Pille dann rechnen? Vielen Dank im Vorraus!
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 15.01.2008, 11:32 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Re: Entzündung der Scheide durch Pille?

Hallo Ingo,
ein Zusammenhang der Scheidenrötung zur Pilleneinnahme ist unwahrscheinlich. Ihre Freundin sollte bei fortbestehenden Beschwerden erneut den Frauenarzt aufsuchen, da die Ursache der Beschwerden sich geändert haben kann.
Natürlich kann sie die Pille nach zwei eingenommenen Dragees wieder absetzten, allerdings kann es zu Zyklusunregelmäßigkeiten kommen und eine Empfängnisverhütung besteht unmittelbar nicht mehr!
Viele Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen