Suchen Menü

Enterokokkeninfektion

Hallo,
ich kämpfe seit Monaten mit einer trockenen Vagina/Schamlippen. Mein Gyn hat mir deshalb ein Östrogenpräparat verordent, was aber keine wirkliche Besserung verschaffte. Abstriche, die er unter dem Mikroskop selbst untersucht hatte, waren o.B.
Nun konnte ich mir nicht mehr helfen, und war beim Hautarzt. Dieser hat von den Schamlippen einen Abstrich genommen. Ich muss dazusagen, dass es gegen Ende meiner Periode war - weiß nicht ob das einen Unterschied macht. Nun hat mich die Praxis angerufen, dass man im Abstrich eine erhöhte Konzentration von Enterokokken gefunden hätte, weshalb ich Vaginalzäpfchen und auch oral Antibiotika einnehmen müsse.
Ich habe bereits im letzten Jahr 2,5 Monate Antibiotika während meiner Schwangerschaft wegen massivem Nierenstau und Infekt genommen. Zusätzlich musste ich lange Zeit Vagiflor nehmen.
Nun habe ich Bedenken, weil ich schon wieder Antibiotika nehmen soll...
Die Sprechstundenhilfe sagte mir auch, dass ich keinen Verkehr haben sollte - zu spät.
Meine Frage ist nun, woher die Enterokokken kommen könnten? Und ist eine weitere Antibiotikagabe sinnvoll?
Oder kann die Tatsache, dass ich zum Zeitpunkt der Entnahme meine Periode gehabt habe, das Ergebnis verfälscht haben.
Ich muss dazusagen, dass ich immer noch von Juckreiz und brennen im äußerlichen Vaginalbereich betroffen bin.
LG
Christiane Steffens
Bisherige Antworten

Enterokokkeninfektion

noch möglicherweise vorhandenes Mentruationsblut hat das Ergebnis sicher nicht verfälscht - es wurden in der Tat Bakterien, die vermutlich aus dem Darm kommen, bei Ihnen entdeckt - diese sollten auf jeden Fall behandelt werden, weil sie ggf wirklich ursächlich für Ihre Beschwerdesymptomatik sind.

Enterokokkeninfektion

Hallo Frau Dr. Winkler,
vielen Dank für Ihre Antwort.
Mein Hausarzt hat mir nun ein Antibiotikum oral verordnet, und im Anschluß daran Vagi-C zum Wiederaufbau der Scheidenflora. Wenn ich es zurückverfolge, bestehen die Beschwerden seit Oktober. Anfang September war ich mit meiner Tochter füt 10 Tage stationär im Krankenhaus, da sie eine Lungenentzündung hatte. 10 Mütter teilten sich dort ein Badezimmer und das sah oft zum fürchten aus. Ich habe mich dort regelrecht geekelt - unvorstellbar, wie es dort manchmal ausgesehen hat!!!!!!
Kann es sein, dass ich mir die Enterokokken bereits dort zugezogen habe???
2. Lange Zeit hatte ich aufgrund der Beschwerden mit meinem Mann gar keinen Verkehr. Aber der Hautarzt hatte mir eine entzündungshemmende Salbe und eine Salbe gegeben, die für Keimfreiheit sorgen sollte. Nun hatte ich mit meinem Mann in der letzten Woche 1mal Verkehr. Kann ich ihn nun angesteckt haben? Er sagt, er würde nichts merken. Sollten wir ggf. was tun???
LG
Christiane Steffens
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen