Suchen Menü

Endometriose, Kinderwunsch und Pille

Hallo
Ich bin 24 Jahre alt und habe eine jahrelange Tortour mit Entzündungen hinter mir! Im September 07 kam ich ins Krankenhaus zur Bauchspiegelung.Diagnose: Endometriose! Ich glaube unter anderem am Douglasraum. Nun nehme ich Yasminelle und vor kurzem sagte mein Frauenarzt ich soll sie durch nehmen. Nun befinde ich mich in einer Zwickmühle! Ich nehme ungern die Pille, habe auch vorher nicht die Pille genommen. Meine Fragen: 1. Setze ich die Pille ab, kann es dann sofort wieder zu Entzündungen und Endometriose kommen? 2. Wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit das ich schwanger werden kann? Und 3. Ich habe Angst das ich jetzt vielleicht noch schwanger werden kann und in ein paar Jahren nicht, kann das sein? Eine Schwangerschaft ist zudem gut gegen Endometriose, oder?
Viele Liebe Grüße, Nina
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 03.03.2008, 13:30 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Endometriose, Kinderwunsch und Pille

Hallo Nina,
wertvolle Informationen zur Endometriose finden Sie unter http://9monate.qualimedic.de/endometriose.html
Die Pille hemmt die Aktivität der Endometriose und reduziert daher die damit verbundenen Schmerzen. Die Einnahme der Pille ist aus diesem Grund in der Zeit von Vorteil, in der Sie eine Verhütung wünschen.
Eine Endometriose kann Grund dafür sein, dass eine Schwangerschaft nur erschwert eintritt. Von daher ist es sicherlich sinnvoll, mit der Umsetzung des Kinderwunsches nicht bis in ein Lebensalter um 40 Jahre zu warten. Aber es besteht mit 24 Jahren auch kein Grund, die Familienplanung aufgrund der Endometriose zu überstürzen.
Es ist richtig, dass eine Endometriose sich durch das Austragen einer Schwangerschaft oft bessert.
Beste Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen