Suchen Menü

Ekzem / Juckreiz

Hallo,
vor ca. 4 Wochen hatte ich einen Termin bei meinem Gynäkologen vereinbart, da ich bestimmte Symptome wie Kontaktblutung, unklaren Ausfluss abklären wollte. Diagnostiziert wurde eine Cervizitis, die mit Clont (o.ä.) behandelt wurde. Einen Tag vor der besagten Untersuchung begann ein unklarer Hautausschlag - zunächst beginnend mit einem größeren Herd am Oberschenkel, der innerhalb eines Tages deutlich gewachsen ist und zu dem viele kleinere Pusteln hinzukamen. Die Dermatolgie im Kankenhaus diagnostizierte psoriasis rosae, die nicht zwingend behandelt werden sollte. Die Pusteln waren jedoch nach 3-4 Tagen vollständig verschwunden.
Eine Woche später habe ich erneut einen Termin bei meinem Gynäkologen vereinbart, da nun erhebliche Rötungen, brennen und beginnenden Juckreiz im Genitalbereich (übergehend über Damm zum After) auftraten (noch während der Behandlung mit dem o.g. Medikament). Diesmal wurde ein Pilz diagnostiziert - behandelt wird es derzeit mit Gyno-Pevaryl (Kombipackung), ECURAL Fettcreme, Sitzbädern, sowie einer einmaligen Hartkapsel zur oralen Einnahme.
Nach nun 4 Behandlungstagen hat sich noch nicht wirklich viel verbessert, außerdem reagiere ich seit 2 Tagen auf sämtliche Cremes mit einem vermehrtem Brennen, was zu Beginn nicht in dem Maße der Fall war.
zur weiteren Anamnese: ich arbeite in einem Krankenhaus, habe somit viel Kontakt zu Erkrankten, deren Krankheiten mir auch nicht immer bekannt sind. Außerdem habe ein Reptil zu Hause (die oft Bakterien beherbergen, aber gegen diese meistens resistent sind - ich kann also nicht komplett ausschließen, dass ich nach Kontakt zu dem Tier mir evtl. nicht ausreichend die hände deinfiziert habe, bevor ich mir z.B. einen Tampon eingeführt habe) und ich war zuletzt auf einem Festival, wo die 'hygienischen Bedingungen' ja auch nicht optimal sind.
Ich frage mich, was es sein kann, zumal mein Gynäkolge auch nicht mehr die Vertrauensperson ist, die er mal war und ich eh überlege den Arzt zu wechseln. Können Sie mir helfen bzw soll ich mich evtl. besser an einen Dermatolgen wenden?
Vielen Dank für Ihre Hilfe
Bisherige Antworten
Experte-Warm
Experte-Warm | 08.07.2008, 08:33 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Ekzem / Juckreiz

Hallo,es wird sich sicher um eine bakterielle Infektion handeln. Dazu müsste ein Abstrich kulturell untersucht werden,um die Erreger zu ermitteln und gezielt zu behandeln.Dann hat das auch Erfolg.Liebe Grüße W.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen