Suchen Menü

Eisprung und nur noch ein freien Eileiter

Guten Tag,
bei mir wurde vor ca. vier Wochen bei einer BS festgestellt das beide Eileiter dicht sind. Einer konnte frei gemacht werden. Der Arzt sagte mir das ich auch mit einem Eileiter ss werden könne, da der freie Eileiter, wenn der Eisprung auf der anderen Seite wäre, das Ei aufnehmen würde, sodaß die Chancen fast genauso gut wären, als wenn ich beide hätte.
Zu mir wäre noch zu sagen, das ich seit 8 Jahren in Kiwu-Behandlung bin,bin 32 Jahre, habe drei ICSIs, drei IUI, und diverese Zyklen mit Persona hinter mir. Bei der letzten BS vor vier Jahren wurden nur Endo-Herde entfernt und die Eileiter waren beide frei.
Zur Zeit möchte ich keine weiteren Behandlungen mehr (die Ärzte wissen nämlich nicht was nun der Grund der Kinderlosigkeit ist und ob ich wirklich PCO habe oder nicht und ob ich Endo habe oder nicht....)
und messe jeden morgen Temperatur. Stimmt die Aussage das das das Ei vom anderen Eileiter aufgenommen werden kann ?? Der Kiwu-Arzt hat mir nämlich erzählt das IUI in so einem Fall nix bringt und man direkt ICSI machen sollte, weil der linke zu wäre, bessere Chancen wären, wenn der re. zu wäre?????!! Wer bitte soll das verstehen?
Vielen Dank für die Beantwortung.
FG
Jufa
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 10.03.2008, 13:50 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Eisprung und nur noch ein freien Eileiter

Hallo Jufa,
bei nur einem durchlässigen Eileiter und einem zweiten, der ebenfalls offensichtlich geschädigt ist und nur durch OP wieder durchgängig gemacht wurde, sind die Chancen, auf natürlichem Wege schwanger zu werden vermindert.
Dabei ist es meines Erachtens völlig egal, welcher Eileiter verschlossen ist.
Die Möglichkeit, dass ein gesunder Eileiter die gesprungene Eizelle von der Gegenseite aufnimmt, ist in der Literatur beschrieben, wie hoch aber die Chancen sind, dass dies tatsächlich geschieht, kann ich Ihnen in Prozenträngen nicht angeben.
Bei der Durchführung einer IUI sind die Eileiter trotzdem notwendig, um Ei- und Samenzelle zusammenzubringen und eine befruchtete Eizelle wieder in die Gebärmutter zu transportieren, so dass diese das Problem nicht löst. Ein erneuter IVF Versuch ist erfolgversprechender.
Liebe Grüße
Barbara Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen