Suchen Menü

Eisenmangel Spätschwangerschaft

Guten Tag,
ich habe eine Frage.
ich bin jetzt Anfang 35. Woche schwanger und durch Zufall habe ich auf meinem letzten Laborbefund gesehen, dass der Ferritin-Wert (nicht Hb-Wert, Blutabnahme 31. Woche) bei 6,4 ng/ml lag (Normbereich 20 - 180). Ich habe natürlich meinen Frauenarzt gleich darauf angesprochen, der mir daraufhin Haemoprotect 100 verschrieb. Jetzt meine Frage, da ich etwas verunsichert bin: kann das schon Auswirkungen auf das Baby gehabt haben? In der 26. Woche wurde noch ein Hb-Wert von 12,9 gemessen, was ja noch völlig ok war. Kann man vom Fe-Wert evtl. auf den derzeitigen Hb-Wert schließen? Ich habe gelesen, dass ein niedriger Fe-Wert zwar einen Mangel anzeigt, aber evtl. noch keine Anämie vorliegt. Aber 6,4 ng/ml ist doch schon sehr niedrig, oder? Und wie schnell kann ich das mit den Tabletten wieder normalisieren?
Danke für eine Antwort. Paula
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.07.2008, 10:04 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Eisenmangel Spätschwangerschaft

Hallo Paula,
wenn der HB Wert in Ordnung ist (sollte auf jeden Fall auch bestimmt werden), besteht keine Gefahr für das Kind. Das Speichereisen ist vermindert, was durch den erhöhten Bedarf in der Schwangerschaft durchaus zu erklären ist. Mit der durchgeführten Behandlung wurde die richtige Maßnahme ergriffen.
Beste Grüße
Dr. Grüne

Eisenmangel Spätschwangerschaft

Danke für die schnelle Antwort, der Hb-Wert wurde beim letzten Mal nicht bestimmt, nur Fe-Wert. Deshalb bin ich ja verunsichert, ob schon anämische Verhältnisse vorliegen (bei 6,4 Fe-Wert), es evtl. schon Auswirkungen auf das Baby gehabt haben könnte und fragte deshalb, ob man vom vorliegenden Fe-Wert auf den evtl. Hb-Wert schließen kann. Aber das geht wahrscheinlich nicht, dann muss ich beim nächsten Termin darauf achten (in 2 Wochen), dass noch mal der Hb-Wert genommen wird. Nochmals Danke Paula
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 16.07.2008, 10:15 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Eisenmangel Spätschwangerschaft

Hallo Paula,
nein, ein Rückschluss auf den HB Wert ist nicht möglich. Bestimmt können Sie aber schon vor Ihrem regulären Termin durch eine isolierte Blutabnahme den HB WErt bestimmen lassen, rufen Sie einfach in Ihrer FA Praxis an.
Beste Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen