Suchen Menü

Eine Frage

Ich bin in der 34. Schwangerschaftswoche und das Baby liegt schon sehr tief. Ich spüre manchmal, wenn es sich bewegt, dass es mir auf die Blase drückt, verspüre aber keinen Druck nach unten. Ich bin jetzt seit zirka 12 Wochen zu Hause und die letzten 17 Tage fast nur mehr am liegen, da mein Gebärmutterhals bei der letzten Untersuchung nur mehr 28 mm Länge hatte. Mein Arzt hat mir geraten, noch zirka 11 Tage zu liegen (dann habe ich Termin bei ihm) und dann kann ich mich wieder normal bewegen, denn sein Ziel ist die 36. Schwangerschaftswoche. Glauben Sie dass wenn ich mich ab Ende der 35. Woche wieder ein wenig belaste, das Ziel von 36 vollendeten Wochen schaffe oder kommt das Baby innerhalb von ein paar Tagen, nachdem ich mich wieder normal bewege?
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 28.03.2008, 10:02 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Eine Frage

Hallo Sabine,
das ist von Fall zu Fall sehr unterschiedlich. Sie merken selbst am besten, ob Bewegung zu einer vermehrten Wehentätigkeit und vermehrtem Druck führt.
Mitunter dauert es trotz Gebärmutterhalsschwäche noch bis zum (oder nach dem) errechneten Termin, bis es tatsächlich zur Geburt kommt.
Schonen Sie sich jetzt, um das Risiko einer Frühgeburt zu senken. Da in diesem Schwangerschaftsalter keine ernsthaften Probleme mehr für das Kind zu befürchten sind, spricht nichts gegen eine leichte kontrollierte Belastung kurz vor Erreichen der 36. Woche.
Beste Grüße
Dr. Grüne
Experte-Warm
Experte-Warm | 28.03.2008, 10:07 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

Eine Frage

Hallo,liegen sollten Sie nur stundenweise.Die Gefahr einer Thrombose durch langes Liegen ist nicht zu unterschätzen. Bedenklich ist, wenn die Zervix kürzer als 2 cm geworden ist und eine Trichterbildung(innen) aufweist. Sonst besteht die berechtigte Hoffnung,dass Sie Ihr Kind auch austragen.Liebe Grüße W.

Eine Frage

Hallo, erstmal danke für Ihre schnelle Antwort. Ich hätte da noch eine Frage: Sie haben mir geschrieben, dass ich mich vor Erreichen der 36. Woche leicht belasten kann. Was verstehen Sie darunter, kann ich auch mal einkaufen gehen oder eine Runde mit dem Auto fahren oder darf ich mich weiterhin nur im Hausbereich aufhalten? Was würde passieren, wenn ich mich mehr belaste, würde dann das Kind sofort kommen. Mein Arzt hat mir letzthin gesagt, dass ich mich nach dem nächsten Termin bei ihm wieder belasten kann, denn dann bestünde keine Gefahr mehr für das Baby, wenn es geboren wird. Ich versuche mich allerdings schon bis zum Erreichen der 36. Woche ziemlich zu schonen und nicht zu übertreiben, auch wenn ich noch viele Besorgungen für das Baby zu machen hätte.
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen