Suchen Menü

ES später als 48Std. nach LH-Anstieg möglich?

Guten Tag,
Ich habe vor kurzem die Pille abgesetzt, da mein Mann und ich uns ein Kind wünschen. Im ersten Zyklus nach dem Absetzen hatte ich keinen Eisprung. (Ich habe mit einem Ovulationstest keinen LH-Anstieg feststellen können und ich bin in diesem Zyklus auch nicht schwanger geworden. Ich habe SW-tests gemacht.) Nach 30 Zyklus-Tagen setzte meine Regel ein.
Im zweiten Zyklus wurde mir dann endlich von dem Fertilitätsmonitor (Clearblue) am 17.Zyklustag ein LH-Anstieg angezeigt. Demnach hätte mein ES also eigentlich am 18. oder 19. Zyklustag stattfinden müssen, da ja i.d.R. innerhalb der nächsten 48 Stunden der ES ausgelöst wird... Ich bin auch tatsächlich schwanger geworden! [:-} Jedoch müsste ich, wenn der ES tatsächlich am 18./19.Zyklustag war laut meiner Frauen-Ärztin jetzt in der 6. Woche sein! Laut Ultraschall und somit dem Entwicklungsstand nach bin ich aber erst in der 5.Woche! Es ist nämlich erst die Fruchtblase zu sehen, jedoch noch nichts darin.
Davor die Woche war die Fruchtblase noch nicht da! D.h. es entwickelt sich eigentlich alles normal, aber halt der Rechnung nach eine Woche zu spät! :HEADSHOT:
Meine Frage ist nun:
Wie kann das sein?
Ist es möglich, dass die Zeitspanne zwischen dem ersten LH-Anstieg und dem ES bei mir länger als 48 Std. gedauert hat, d.h. dass mein ES doch erst später war?
Ist dies möglich?
Oder kann es sein, dass man LH-schwankungen hat und später erst der LH-Anstieg mit dem ES kam?
Medikamente, Hormone oder sonstiges was das Ergebnis des Clearblue hätte beeinträchtigen können, habe ich nicht genommen!
Ich hatte jedoch auch schon vor Absetzen der Pille Beschwerden von denen die Herkunft bisher nicht geklärt war. Tremor, Kreislaufprobleme, extreme Müdigkeit mit Konzentrationsschwäche, Schmerzen in der Brust, die bis in den Rücken zogen. Organische Ursachen hatten diese Beschwerden nicht. Das wurde abgeklärt. Ich vermute, dass sie hormonell bedingt waren, da sie nämlich nach Absetzen der Pille genau in bestimmten Abläufen auftraten (Vorher als ich die Pille noch nahm war da kein Ablaufsmuster erkennbar.)
Könnte es sein, dass das etwas damit zu tun hat? Dass z.B. eine Hormonstörung entweder das Ergebnis verfälscht oder den ES rausgezögert hat?
Für eine Antwort wäre ich Ihnen sehr dankbar.
Mir ist klar, dass Sie auf die Entfernung keine genaue Diagnose stellen können.
Mir wäre es nur wichtig die Möglichkeiten zu kennen, warum mein ES eventuell doch später gewesen sein könnte als 48Std nach dem angezeigten LH-Anstieg.
Falls der ES doch am 18./19. gewesen sein sollte, müsste ich wohl leider davon ausgehen, dass eventuell doch etwas nicht in Ordnung ist. :-(
Oder wäre es noch im Rahmen des Normalen, wenn meine Schwangerschaft tatsächlich einfach nur eine Woche "zu spät dran wäre"?
Vielen Dank für Ihre Hilfe.
Viele Grüße
Bisherige Antworten

ES später als 48Std. nach LH-Anstieg möglich?

Mir ist gerade noch etwas eingefallen: Am 27. und am 28. Zyklustag (also ca. 7 Tage nach dem angeblichen ES) war ein Tropfen Blut zu sehen. Ist dies eventuell ein Indiz darauf, dass der ES tatsächlich erst dort stattgefunden hat? (Dann würde es ja mit der 5.SSW hinkommen.) Oder hat das nichts zu bedeuten?
Experte-Warm
Experte-Warm | 07.04.2008, 15:45 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

ES später als 48Std. nach LH-Anstieg möglich?

Hallo, wo liegt denn nun das Problem?Gerechnet wird immer vom 1 Tag der LR. Die Toleranz beträgt 8 Tage.Ob ein Eisprung 48 Std nach dem positiven LH-Test stattgefunden hat, ist rein hypothetisch. Die Größe des Fruchtsackes haben Sie leider nicht mitgeteilt.Beispiel:Bei einer SSL von 2 mm kannes sich sowohl um eine SSW5+0 als auch SSW 6+3 handeln.Liebe Grüße W.

ES später als 48Std. nach LH-Anstieg möglich?

Hallo, vielen Dank für Ihre Antwort. Meine Frauenärztin hat mich da etwas verrückt gemacht, da sie sagte, dass das nicht zeitgemäß sei. Sie sagte, dass man in der 6.SSW schon etwas IN der Fruchtblase sehen MÜSSTE! Von der Größe des Fruchtsackes hat sie hingegen nichts gesagt.
Mein Problem ist, dass ich mir Sorgen mache, weil ich selber nicht weiß, ob es stimmt, dass es bedenklich ist, dass in der 6SSW außer der Fruchtblase noch nichts zu sehen ist...
Die 8 tage Toleranz sind übrigens bereits abgezogen worden von meiner Frauenärztin, da mein Zyklus ja länger war. (Ansonsten bin ich nämlich eigentlich sogar schon in der 7. Woche!) Deshalb wollte ich einfach gerne wissen, ob ich eventuell erst später den ES gehabt haben kann, sodass die Mögl.keit besteht, dass doch alles ok ist...???

ES später als 48Std. nach LH-Anstieg möglich?

Habe mal nachgesehen. Letze Regel, also 1.Zyklustag, war der 18.02. und am 25.03. war beim Ultraschall nur eine stark aufgebaute Gebärmutterschleimhaut zu sehen. Ca. eine Woche später, am 03.04. eine Fruchtblase, aber ohne etwas drin...
Ist dies aus Ihrer Sicht auch als nicht zeitgemäß einzuschätzen?
Ich bedanke mich.
Experte-Warm
Experte-Warm | 07.04.2008, 18:31 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

ES später als 48Std. nach LH-Anstieg möglich?

Hallo,davon wird ausgegangen LR 18.02.2008 = SSW 6+5= also müssten Fruchtsack,Fruchtanlage und auch Herzaktionen sichtbar sein.
Experte-Warm
Experte-Warm | 07.04.2008, 18:27 Uhr
11774 Beiträge seit 03.11.2011

ES später als 48Std. nach LH-Anstieg möglich?

Hallo wie gesagt wegen der breiten Toleranz ist eben auch Toleranz gefragt.Mittelwerte: Fruchtsack wird bei SSW 4+4 sichtbar, Fruchtanlage bei SSW 6+0(= 5+4-6+4) und Herzaktionen spätestens bei SSW 6+6. Liebe Grüße W.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen