Suchen Menü

Durchfall + Krankheitsgefühl in der Schwangerschaft

Hallo,
ich bin in der 38. SSW ( 37+4 ) und hatte letzte Woche einmal Durchfall ( wenn man das 1 Mal schon als Durchfall bezeichnet...? ), ohne Bauchschmerzen, Übelkeit, Erbrechen oder Sonstiges.
Danach und auch noch einen Tag später war mir dann ständig so heiß, so ein blödes fiebriges Gefühl verbunden mit leichter Müdigkeit. Meine Temp. war aber eigentlich normal (max. 37,2° rektal). Nachmittags ging es mir dann wieder gut und abends war dieses Krankheitsgefühl wieder da, ich fühlte mich wieder fiebrig, nur ich hatte keins - komisch irgendwie. Außerdem kam noch eine leichte Übelkeit hinzu, die war aber mehr so, wie wenn man nervös ist...
Durchfall hatte ich nicht mehr und einen Tag später ging es mir auch wieder gut.
Trotzdem mache ich mir bei solchen Dingen immer gleich Sorgen wegen Toxoplasmose bzw. Listeriose.
Einen letzten Toxoplasmose-Test habe ich erst am 13.05.08 machen lassen, habe aber das Ergebnis noch nicht.
Würde der Test denn schon "positiv" anzeigen, wenn erst 2-3 Tage später Symptome auftreten, oder wäre das erst später der Fall ?
Ich werde das Ergebnis vermutlich am Freitag mitgeteilt bekommen - wenn es negativ ist, kann ich dann davon ausgehen, dass meine Symptome, die ich hatte, nichts mit Toxoplasmose zu tun hatten ?
Und wie sieht es mit Listeriose aus ? Wie sehen da die Symptome aus ? Ich habe mal gelesen, dass eine Listeriose-Infektion immer mit richtigem Fieber verbunden ist. Stimmt das ? Denn auch da liest man ständig was anderes...
Ich weiss, das sind jetzt viele Fragen auf einem Haufen, aber ich mache mir wirklich Sorgen um mein Baby und bin Ihnen sehr dankbar, wenn Sie sie mir so gut wie möglich beantworten würden.
Vielen Dank.
Bisherige Antworten
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 21.05.2008, 21:28 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Durchfall + Krankheitsgefühl in der Schwangerschaft

Hallo Claudia,
Durchfallerkrankungen sind nicht primär verdächtig auf das Vorliegen einer Toxoplasmose oder Listeriose.
Siehe: http://9monate.qualimedic.de/Toxoplasmose.
und http://9monate.qualimedic.de/listeriose.html
Warten Sie das Ergebnis der Blutuntersuchung ab, ein Antikörperanstieg wäre etwa 14 Tage nach einer Infektion zu erwarten.
Beste Grüße
Dr. Grüne

Durchfall + Krankheitsgefühl in der Schwangerschaft

Hallo,
danke für die schnelle Antwort, aber was heisst denn 14 Tage nach einer Infektion ? 14 Tage nachdem man z.B. was Falsches gegessen hat - also die Erreger aufgenommen hat, oder 14 Tage nachdem man evtl. Krankheitssymptome hatte ?
Es sind noch ungefähr 2 Wochen bis zur Entbindung und ich könnte echt noch verrückt werden, ständig habe ich was anderes: Seit heute Morgen fühle ich mich schon wieder krank, ich habe Schnupfen, es kratzt im Hals und mir ist als hätte ich Fieber - ich fühle mich einfach unwohl und gar nicht fit.
Ich habe gerade Fieber gemessen, die Temp. lag bei 36,87° (rektal), also ja eigentlich noch nicht mal erhöhte Temperatur und trotzdem fühle ich mich so fiebrig. Ich frage mich schon, ob mein Thermometer evtl. kaputt ist...
Ich könnte die ganze Zeit heulen, weil ich solche Angst habe, mich mit einer der beiden Infektionskrankheiten angesteckt zu haben. Ich freue mich so sehr auf mein Baby, aber dauernd denke ich, es könnte krank zur Welt kommen...
Was soll ich denn machen ?
Am liebsten würde ich morgen bei meiner FÄ nochmal einen Toxo-Test und auch gleich einen Listeriose-Test machen lassen, damit ich endlich wieder beruhigt bin, aber meine Ärztin wird mich ja für völlig hysterisch halten...
Was denken Sie, könnten die Symptome für eine der beiden Krankheiten sprechen, oder ist es vielleicht doch nur 'ne harmlose Erkältung (was ich hoffe...)?
Expertin-Grüne
Expertin-Grüne | 22.05.2008, 13:13 Uhr
Registriert seit 03.11.2011

Durchfall + Krankheitsgefühl in der Schwangerschaft

Hallo Claudia,
sicherlich steckt eher eine harmlose Erkältung hinter Ihren Beschwerden.
Aber allein um Ihren psychischen Druck zu mildern, können Sie doch ohne weiteres den Titer noch einmal kontrollieren lassen. Die Infektion mit Toxoplasmose zu diesem Zeitpunkt hätte nicht die verherenden Folgen einer Ansteckung im mittleren Schwangerschaftsdrittel.
Eine Schwangerschaft ist im Leben immer ein "Ausnahmezustand" und es sollte Ihnen in diesem Zusammenhang letzlich egal sein, ob jemand Sie für hysterisch hält.
Der Wunsch nach einem gesunden Kind und die Angst, dass im letzten Moment doch noch etwas passieren könnte, ist doch ganz normal und verständlich. Alle Untersuchungen der Welt werden Sie nicht komplett von dieser Angst befreien, dass müssen Sie akzeptieren. Sie teilen diese Sorgen mit den meisten Schwangern, wenn auch die Ausprägung der Ängste unterschiedlich ist.
Beste Grüße
Dr. Grüne
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen